Performence Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ah, mitdenken geht ja doch noch...

Und jetzt nimmst du mal die zeit von nem einzelnen Query.

Kommentar

du hast in dem anhang wie ich gesehen habe, sql-abfragen in while-schleifen..

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Kommentar

autsch...

Kommentar

Original geschrieben von xManUx
          Wie soll ich das denn sonst machen?

Kommentar

Alles in eine Query stecken. Es ist hilfreich dein Datenbanksystem vorher zu normalisieren.
            daniel-portal.com/games Free Games and more

Kommentar

Original geschrieben von daniel987
              Alles in eine Query stecken. Es ist hilfreich dein Datenbanksystem vorher zu normalisieren.
              Ich habe mal in meinen MySQL Buch nachgeschaut, aber nichts gefunden, wie man mehrere Abfragen gleichzeitig machen kann, kannst du mir da mal helfen?

Kommentar

Er meinte wohl eher, die Abfragen so zu gestalten, dass du nicht mehr so
                viele brauchst. (evtl. Joins) Habe dein script aber nur überflogen.
                Und
                PHP-Code:
                select 
                sollte man nicht unbedingt immer verwende, nur, wenn du wirklich Daten
                aus allen Spalten benötigst.

Kommentar

Naja, JOINs sollte man wohl langsam als Grundlagen ansehen, oder nicht? Passenden Thread gibts in diesem Forum als Sticky.

Kommentar

Wo könnten mir denn Joines hier helfen?

Kommentar

Wow! Du hast tatsöchlich 3 queries ineinander verschachtelt. Das ist schon ne Leistung. Dann formatatierst du das datum jedes mal in PHP, viel zu umständlich, ... weiter hab ich nicht reingesehen, weil die TXT in Notepad geöffnet wurde...

Konnte jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, was du da versuchst, aber nimm doch mal die zeit von den verschiedenen queries, wie ich gestern schonmal gesagt habe, dann siehst du, wo du optimieren musst.

OffTopic:
                      Bei alle dem, frage ich mich aber tatsächlich, ob ein Forum zu programmieren das richtige für dich ist!

Kommentar

Original geschrieben von TobiaZ
                        Wow! Du hast tatsöchlich 3 queries ineinander verschachtelt. Das ist schon ne Leistung. Dann formatatierst du das datum jedes mal in PHP, viel zu umständlich, ... weiter hab ich nicht reingesehen, weil die TXT in Notepad geöffnet wurde...

Konnte jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, was du da versuchst, aber nimm doch mal die zeit von den verschiedenen queries, wie ich gestern schonmal gesagt habe, dann siehst du, wo du optimieren musst.

OffTopic:
                        Bei alle dem, frage ich mich aber tatsächlich, ob ein Forum zu programmieren das richtige für dich ist!
                        Na die Zeit von dem letzten Query ist am größten, aber ich weiß ja nicht, wie ich die zusammengefasst bekomme. Zu deinem Zitat, ich hoffe aber, das ich dabei einiges lerne.

Kommentar

welches ist die letzte query?

meinst du wirklich die query, oder meinst du die verarbeitung des ergebnis?

Kommentar

Letzte Query ohne Ausgabe:
                            -0.057878017425537

mit Ausgabe:
                            0.0031368732452393

Kommentar

schwer vorzustellen, dass da ne negative zeit rauskommt...

Kommentar

Dann habe ich bestimmt etwas falsch gemacht, habe das ganze (die Ausgabe des einzellnen Themas, d.h. das neuste Thema) mal ohne die Ausgabe von Kategorie, Foren, etc. durchlaufen lassen und komme auf:
                                1.6370599269867

Dann liegt es doch wohl an der DB, da ja nur noch 1ne while-Schleife vorkommt oder???

EDIT:
                                Ich werde es jetzt so amchen, dass ich für die neusten Einträge eine Tabelle anlege (jeweils 1 Thread für jedes Forum) und für jedes Forum eine extra Tabelle, sodass die Beiträge aufgespaltet werden, aber eine richtige Lösung des Problems ist es ja nicht, weiß denn niemand woran es bei mir liegt?
                                Zuletzt geändert von ; 10.01.2005, 13:14.

Kommentar

Lädt...
                                X