Performence Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun, das ist ja auch die Idee von Datenbanken. Es soll nicht alles in einer Tabelle stehen. Vielleicht wären für Dich Informationen zur Datenbankmodellierung lesenswert. Ich erstelle zum Beispiel vorab Entity-Relationship-Modelle bevor ich Datenbanken erstelle. Ich finde diese für die Modellierung sehr hilfreich.
    Software- und Webapplikationen

Kommentar

kann ich nur zustimmen. Ohne gehts NICHT. Und wenns "nur" auf Papier ist...

Kommentar

gehe ich recht in der annahme, dass es resourcenschonender wäre, alle integer felder auf unsigned zu setzen? in einem forum braucht man ja diese felder nicht signed. oder ist es ein big urban myth, das ich irgendwo fälschlicherweise aufgeschnappt habe?

Kommentar

mache es idr. auch so. in wie weit das die performance groß steigert, vermag ich aber nicht zu sagen...

Kommentar

@TobiaZ: Resourcen ... nicht Performance ... Der "Adressraum" wird fast doppelt so gross ... !
            carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Oh, hatte ich nicht beachtet.

Bei der Frage nach den Resourcen ist es natürlich eindeutig. Deswegen macht mans schließlich.

Kommentar

Ich habe das jetzt auch mal nach dem ERM gemacht, habe aber immer noch Ladezeiten von ca. 2-3 Sekunden (d.h. wo der Browser nicht lädt, sondern Daten austauscht).
                Habe es auch mit dem QUERY_CACHE versucht, nützt ja aber auch nichts, denn wenn etwas in der DB verändert wird, dauert es ja wieder so lange. Es muss doch noch eine Möglichkeit geben

Kommentar

hab jetzt nicht den ganzen thread im kopf,

habe aber immer noch Ladezeiten von ca. 2-3 Sekunden (d.h. wo der Browser nicht lädt, sondern Daten austauscht).
                  Haste mal zeitmessungen gemacht, obs wirklich an den queries liegt? "Ladezeit" kann ja mehrere Gründe haben.

Kommentar

Original geschrieben von TobiaZ
                    hab jetzt nicht den ganzen thread im kopf,

Haste mal zeitmessungen gemacht, obs wirklich an den queries liegt? "Ladezeit" kann ja mehrere Gründe haben.
                    Nein, wie kann ich das machen?

Kommentar

naja, zeit stoppe, wies geht steht im forum oder suma.

Kommentar

Hab jetzt mal das Script hier im Forum aufgeschnappt:

PHP-Code:
                        function getmicrotime()
                        {      
                         list(
                        $usec$sec) = explode(" ",microtime());       
                        return ((float)
                        $usec + (float)$sec);       
                        }     
                        $time_start getmicrotime();       
                         for (
                        $i=0$i 1000$i++){      
                        //mach nichts,1000 mal      
                        }    
                        $time_end getmicrotime();  
                        $time $time_end $time_start;    
                        echo 
                        "Nichts getan in $time Sekunden"
                        Ich bekomme jetzt heraus:

Nichts getan in 0.00053095817565918 Sekunden

Ist das jetzt ok? Woran kann es dann liegen, dass es solange dauert oder ist das Script falsch?

Kommentar

Hast du den Code so wie er ist eingebaut?

Kommentar

Ja, wieso?

Kommentar

Du Nase!

Dnk mal bitte drüber nach, was du da gerade gemacht hast! *lol* Und vorallem wovon du jetzt die Zeit stoppst.

Genau darum halte ich nichts von Copy & Paste-Programmierern.

Kommentar

Ja hab schon gemerkt, habe jetzt den Code für die Anfangszeit oben in der Seite eingebunden und jetzt kommt 1.9544610977173 Sekunden raus, ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich nun noch verbessern kann (in den Tabellen).

Kommentar

Lädt...
                                X