Hallo auch,
ich schreibe gerade an einem Frontend für einen Fahrzeugteilekatalog und habe Probleme mit einem Formular, das 3 Select-Boxen enthält.
Die Select-Boxen werden mit den Daten aus der DB gefüllt und enthalten (Hersteller, Modell und Bezeichnung).
Bei einer Auswahl vom Hersteller wird die Select-Box des Modells gefüllt, bei der weiteren Auswahl des Modells wird die Select-Box der Bezeichnung gefüllt. Das funktioniert auch alles wunderbar.
Ich möchte aber unterhalb des Formulars Tabellen mit Fahrzeuglisten aufbauen, die von unterschiedlicher Auswahl abhängen. Problem ist hierbei, daß bei einer NUR-Auswahl von Hersteller noch keine Fahrzeuglisten kommen sollen, sondern erst dann, wenn Hersteller und Modell ausgewählt sind. Ich habe das schon teilweise geschafft, nur sollte man nach der Auswahl des Modells erneut einen anderen Hersteller auswählen, kommt Durcheinander hinein. Die POST-Vars scheinen sich nicht richtig zu aktualisieren und somit wird scheinbar das Modell nicht wieder zurück auf "all" gesetzt. Erst bei einem nochmaligen Herstellerwechsel wird das Modell auf "all" gesetzt.
Die Frage: Wie kann ich die Abfrage der Formularzustände realisieren, daß bei der Auswahl (und nur da und nur in Kombination) von Hersteller und Modell Aktionen verknüpfen kann.
Ich wäre echt für einen Tip sehr dankbar !
ich schreibe gerade an einem Frontend für einen Fahrzeugteilekatalog und habe Probleme mit einem Formular, das 3 Select-Boxen enthält.
PHP-Code:
<form name="fahrzeug" action="<?=$action?>" method="post">
<span class="font_medium">Wählen Sie hier bitte den Hersteller:</span><br />
<select name="herstellerauswahl" size="1" OnChange="javascript:fahrzeug.submit();">
<option value="all">- Noch keine Auswahl -</option>
<?php
$hersteller_result = mysql_query("SELECT HERSTELLER FROM cars
GROUP BY HERSTELLER", $db);
while ($hersteller = mysql_fetch_assoc($hersteller_result))
{
if (isset($hersteller['HERSTELLER']))
{
echo '<option value="' . $hersteller['HERSTELLER'] . '"';
}
if ($herstellerauswahl == $hersteller['HERSTELLER'])
{
echo ' selected="selected"';
}
echo '>' . $hersteller['HERSTELLER'] . '</option>'. chr(13);
}
?>
</select>
<hr />
<span class="font_medium">Wählen Sie hier bitte das Modell:</span><br />
<select name="modellauswahl" size="1" OnChange="javascript:fahrzeug.submit();">
<option value="all">- Noch keine Auswahl -</option>
<?php
$modell_result = mysql_query("SELECT MODELL FROM cars
WHERE HERSTELLER LIKE '".$herstellerauswahl."' GROUP BY MODELL ORDER BY MODELL", $db);
while ($modell = mysql_fetch_assoc($modell_result))
{
if (isset($modell['MODELL']))
{
echo '<option value="' . $modell['MODELL'] . '"';
}
if ($modellauswahl == $modell['MODELL'])
{
}
echo '>' . $modell['MODELL'] . '</option>' . chr(13);
}
?>
</select>
<hr />
<span class="font_medium">Wählen Sie hier bitte die Bezeichnung:</span><br />
<select name="bezeichnungauswahl" size="1" OnChange="javascript:fahrzeug.submit();">
<option value="all">- Noch keine Auswahl-</option>
<?php
$bezeichnung_result = mysql_query("SELECT BEZEICHNUNG FROM cars
WHERE MODELL LIKE '".$modellauswahl."' GROUP BY BEZEICHNUNG ORDER BY BEZEICHNUNG", $db);
while ($bezeichnung = mysql_fetch_assoc($bezeichnung_result))
{
if (isset($bezeichnung['BEZEICHNUNG']))
{
echo '<option value="' . $bezeichnung['BEZEICHNUNG'] . '"';
}
if ($bezeichnungauswahl == $bezeichnung['BEZEICHNUNG'])
{
}
echo '>' . $bezeichnung['BEZEICHNUNG'] . '</option>';
}
?>
</select>
</form>
Bei einer Auswahl vom Hersteller wird die Select-Box des Modells gefüllt, bei der weiteren Auswahl des Modells wird die Select-Box der Bezeichnung gefüllt. Das funktioniert auch alles wunderbar.
Ich möchte aber unterhalb des Formulars Tabellen mit Fahrzeuglisten aufbauen, die von unterschiedlicher Auswahl abhängen. Problem ist hierbei, daß bei einer NUR-Auswahl von Hersteller noch keine Fahrzeuglisten kommen sollen, sondern erst dann, wenn Hersteller und Modell ausgewählt sind. Ich habe das schon teilweise geschafft, nur sollte man nach der Auswahl des Modells erneut einen anderen Hersteller auswählen, kommt Durcheinander hinein. Die POST-Vars scheinen sich nicht richtig zu aktualisieren und somit wird scheinbar das Modell nicht wieder zurück auf "all" gesetzt. Erst bei einem nochmaligen Herstellerwechsel wird das Modell auf "all" gesetzt.
Die Frage: Wie kann ich die Abfrage der Formularzustände realisieren, daß bei der Auswahl (und nur da und nur in Kombination) von Hersteller und Modell Aktionen verknüpfen kann.
Ich wäre echt für einen Tip sehr dankbar !
Kommentar