Ich versuche im Moment eine eigene Bildergalerie zu erstellen! Funzt auch alles (Bilder uploaden resizen und und und).
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem:
Ich möchte aus einem Bild was ich proportional verkleinert habe nur einen 74x74 px großen Bildbereich herausnehmen und dieses als Thumbnail nehmen. Kann ich das irgenwie alles in einem Schritt machen? Also resizen (auf 74 x irgendwas) dnach mir den 74x74 px großen Teilbereich nehmen und dann das Bild speichern?
So resize ich das Bild proportional:
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem:
Ich möchte aus einem Bild was ich proportional verkleinert habe nur einen 74x74 px großen Bildbereich herausnehmen und dieses als Thumbnail nehmen. Kann ich das irgenwie alles in einem Schritt machen? Also resizen (auf 74 x irgendwas) dnach mir den 74x74 px großen Teilbereich nehmen und dann das Bild speichern?
So resize ich das Bild proportional:
PHP-Code:
#Berechnung neue Breite und Höhe
$faktor = $image_width / $image_height;
$new_image_width_thumb = "74";
$new_image_height_thumb = ceil($new_image_width_thumb / $faktor);
#Erzeugung Thumbnails
$im = imagecreatefromjpeg($image);
$new_image_thumb = imagecreatetruecolor($new_image_width_thumb, $new_image_height_thumb);
imagecopyresampled($new_image_thumb, $im, 0, 0, 0, 0, $new_image_width_thumb, $new_image_height_thumb,
$image_width, $image_height);
imagejpeg($new_image_thumb, "/das_verzeichnis_wo_es_hin_soll/$strFileName", 100);
Kommentar