Hi,
ich habe ein installer script bei dem die DB config Daten in eine Datei "config.php" geschrieben werden.
Es funktioniert alles wunderbar wenn die Datei noch nicht existiert.
Ich möchte es aber so machen, dass man die Datei später noch nachbearbeiten kann über den Browser.
Wenn ich dies mach ist die Datei auf einmal schreibeschützt...was sie vorher nicht war.
Muss ich hier dem Ordner in dem sich die Datei befindet ebenfalls CHMOD 0777 geben oder woran könnte es liegen?
Hier mal der betreffende Teil meines Scripts:
das ganze läuft zur zeit noch bei mir auf dem localhost ...wenn ich dann halt auf die Datei rechtsklicke ist die "schreibegschützt" checkbox aktiviert...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Flo
ich habe ein installer script bei dem die DB config Daten in eine Datei "config.php" geschrieben werden.
Es funktioniert alles wunderbar wenn die Datei noch nicht existiert.
Ich möchte es aber so machen, dass man die Datei später noch nachbearbeiten kann über den Browser.
Wenn ich dies mach ist die Datei auf einmal schreibeschützt...was sie vorher nicht war.
Muss ich hier dem Ordner in dem sich die Datei befindet ebenfalls CHMOD 0777 geben oder woran könnte es liegen?
Hier mal der betreffende Teil meines Scripts:
PHP-Code:
### config.php content ###
$config_content = ('<?php
####### Zugangs-Daten zum Admin-Center ######
#login
$adminusername = "'.$_SESSION["install_user_login"].'";
#passwort
$adminpass = "'.$_SESSION["install_user_pass"].'";
##### MySQL-Daten [Diese Daten erhalten Sie von ihrem Provider] #####
#MySQL-Server
$dbserver = "'.$_SESSION["install_sql_server"].'";
#MySQL-Benutzername
$dbuser = "'.$_SESSION["install_sql_user"].'";
#MySQL-Passwort
$dbpass = "'.$_SESSION["install_sql_pass"].'";
#MySQL-Datenbank
$dbname = "'.$_SESSION["install_sql_database"].'";
#Tabellen Präfix
$db_pre = "'.$_SESSION["install_sql_prefix"].'";
?>');
$file_handle = @fopen("admin/include/config.php","w");
if(@fputs($file_handle, $config_content))
{
echo "Konfiguratonsdatei \"admin/include/config.php\" bearbeiten ...<font color=\"green\"><b>OK</b></font>";
$write_config = true;
}
else
{
echo "Konfiguratonsdatei \"admin/include/config.php\" bearbeiten ...<font color=\"red\"><b>FEHLER</b></font>";
$write_config = false;
}
@fclose($file_handle);
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Flo
Kommentar