Hi Ihr,
ich will ein PDF-Dokument generieren mit folgendem Code:
Nun suche ich allerdings schon seit einiger Zeit im Netz nach der Antwort auf folgende Fragen und finde keine Antwort:
1.) Wie erzwingt man in PDF-Dokumenten einen Zeilenumbruch ? Das heißt, was muss ich für ein Zeichen in der Variable $Text bei mir stehen haben, damit ein Zeilenumbruch erfolgt ?
Vermutlich \n und für Tab \t. Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, weil ich an einem rechner sitze, wo ich weder ein Apache-Server oder ähnliches laufen haben noch per FTP oder so an meine Homepage-Datein komme. Ich will es aber nachher gleich implementieren und dachte mir daher, hier schon mal alles zusammenzusammeln, damit es dann auch alles wie gewollt funzt.
2.) Wie binde ich mehrere Schriftarten ein ? Geht folgendes zusammen in einem PDF-Generierungscode ?
Also einfach die beiden Zeilen mit set_font und show_xy zweimal hinschreiben ?
3.) Was passiert bei fopen("testdatei.pdf", "w"), wenn eine solche Datei nicht existiert ? Wird sie dann neu angelegt ? Das wäre nämlich praktisch für mich.
4.) Gibt es irgendne Möglichkeit eine HTML-Seite im PHP-Script automatisch ins PDF-Format umzuwandeln ? Also so, dass Tabellenformatierungen und co. beibeihalten werden ?
Danke schonmal im Voraus !
ich will ein PDF-Dokument generieren mit folgendem Code:
PHP-Code:
$FilePointer = fopen("dokument.pdf", "w");
$PDF = pdf_open($FilePointer);
$image = pdf_open_gif($PDF, "Titelbild.gif");
pdf_set_info_author($PDF, $Autor);
pdf_set_info_title($PDF, $Titel);
pdf_set_info_creator($PDF, $Autor);
pdf_begin_page($PDF, 595, 842);
pdf_place_image($PDF, $image, 10, 10, 1.0);
pdf_close_image($PDF, $image);
pdf_set_font($PDF, "Arial", 24, "host");
pdf_show_xy($PDF, $Text, 40, 750);
pdf_end_page($PDF);
pdf_close($PDF);
fclose($FilePointer);
1.) Wie erzwingt man in PDF-Dokumenten einen Zeilenumbruch ? Das heißt, was muss ich für ein Zeichen in der Variable $Text bei mir stehen haben, damit ein Zeilenumbruch erfolgt ?
Vermutlich \n und für Tab \t. Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, weil ich an einem rechner sitze, wo ich weder ein Apache-Server oder ähnliches laufen haben noch per FTP oder so an meine Homepage-Datein komme. Ich will es aber nachher gleich implementieren und dachte mir daher, hier schon mal alles zusammenzusammeln, damit es dann auch alles wie gewollt funzt.
2.) Wie binde ich mehrere Schriftarten ein ? Geht folgendes zusammen in einem PDF-Generierungscode ?
PHP-Code:
pdf_set_font($PDF, "Schriftart1", 24, "host");
pdf_show_xy($PDF, $Text1, 40, 750);
pdf_set_font($PDF, "Schriftart2", 24, "host");
pdf_show_xy($PDF, $Text2, 40, 1050);
3.) Was passiert bei fopen("testdatei.pdf", "w"), wenn eine solche Datei nicht existiert ? Wird sie dann neu angelegt ? Das wäre nämlich praktisch für mich.
4.) Gibt es irgendne Möglichkeit eine HTML-Seite im PHP-Script automatisch ins PDF-Format umzuwandeln ? Also so, dass Tabellenformatierungen und co. beibeihalten werden ?
Danke schonmal im Voraus !
Kommentar