Hallo Leute!
Ich grübel nun schon fast 3 Tage und hab überall bei google und im forum nach einer Lösung gesucht, aber leider keine gefunden.
Also ich möchte aus einem Bild, dass über 1000 er auflösung hat, ein Thumbnail erstellen.
Aber immer spuckt mein script eine fehlermeldung aus:
Was die Fehlermeldung bedeutet ist mir klar, aber braucht der Server wirklich soviel Speicher für ein Bild von 300Kb und 1024x768 ???
mein kleines Script sieht folgender Maßen aus:
Es wäre super, wenn ihr mir einen Lösungansatz oder Lösung geben könnt. Ich bin echt am verzweilfeln, denn so ein kleines Bild mit einer relativ kleinen Auflösung kann nicht soviel speicher verbrauchen oder?
Gruß, stefan
P.S. VIELEN DANK!
Ich grübel nun schon fast 3 Tage und hab überall bei google und im forum nach einer Lösung gesucht, aber leider keine gefunden.
Also ich möchte aus einem Bild, dass über 1000 er auflösung hat, ein Thumbnail erstellen.
Aber immer spuckt mein script eine fehlermeldung aus:
Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 9088 bytes) in /srv/www/htdocs/web22/html/resize.php on line 19
mein kleines Script sieht folgender Maßen aus:
PHP-Code:
// ---------------------------------------------------------------------------- //
echo "bild wird erstellt ...<br><br>";
$BILD = "35344_Leara2.jpg";
$BILD1 = "test1/small_test.jpg";
$maße = getimagesize($BILD);
$bb_new = $maße[1];
$hh_new = $maße[0];
function bild_rezize($altes_bild,$neues_bild, $bb = 133, $hh = 133, $bb2 = 65, $hh2= 65) {
global $bb_new,$hh_new;
// Bildgröße berechnen
$faktor = $bb_new/$hh_new;
$hh = $bb * $faktor;
$hh2 = $bb2 * $faktor;
// Originalbild laden
$im1 = imageCreateFromJPEG($altes_bild);
$bb_org = imageSX($im1);
$hh_org = imageSY($im1);
// neues Bild mit neuer Breite und Höhe erstellen
$im2 = ImageCreateTrueColor($bb, $hh);
$im3 = ImageCreateTrueColor($bb2, $hh2);
ImageCopyResampled($im2, $im1, 0, 0, 0, 0, $bb, $hh, $bb_org, $hh_org);
ImageCopyResampled($im3, $im1, 0, 0, 0, 0, $bb2, $hh2, $bb_org, $hh_org);
ImageJPEG($im2,$neues_bild, 100);
}
// ---------------------------------------------------------------------------- //
bild_rezize($BILD,$BILD1);
// Funtion aufrufen und Bild erzeugen
Gruß, stefan
P.S. VIELEN DANK!
Kommentar