Hi, ich hab mal wieder ein Problem.
Ich hab ein PHP-Skript geschrieben welches unter anderem Kontakt zu einen LDAP-Server aufnimmt und dort Daten abruft.
Ich hab als Test-Umgebung jeweils den XAMPP 1.4.12 unter Windows XP installiert und unter Fedora 3 Linux. Unter WinXP musste ich noch das LDAP-Modul einbinden, bei der Linux-Version war dies schon aktiviert.
Der entsprechende LDAP-Teil sieht wie folgt aus:
Läuft das Skript auf dem Windows-Server, so klappt alles wunderbar. Er macht das Connect, den Bind und die entsprechenden Daten findet er auch und gibt sie aus.
Lasse ich das ganze jedoch auf dem Linux-Server laufen, so klappt zwar das Connect, aber der Bind nicht und alles folgende logischerweise auch nicht.
Folgende Meldung erscheint im Browser an der Stelle:
Warning: ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Unknown error in /opt/lampp/htdocs/upload/sign.php on line 181
Also hier: if ($bind = ldap_bind($ds)) {
Wie kann das sein? Wieso klappt ein Bind unter Windows und genau der gleiche klappt unter Linux nicht.
Hat jemand ne Idee?
Ich hab ein PHP-Skript geschrieben welches unter anderem Kontakt zu einen LDAP-Server aufnimmt und dort Daten abruft.
Ich hab als Test-Umgebung jeweils den XAMPP 1.4.12 unter Windows XP installiert und unter Fedora 3 Linux. Unter WinXP musste ich noch das LDAP-Modul einbinden, bei der Linux-Version war dies schon aktiviert.
Der entsprechende LDAP-Teil sieht wie folgt aus:
PHP-Code:
$ldapServer = 'ldap://www.trustcenter.de:389';
$ldapBase = 'dc=trustcenter,dc=de';
echo "<h3>LDAP-Verbindung</h3>";
echo "Verbindung ... ";
if ($ds = ldap_connect($ldapServer)) {
echo "erfolgreich<br/>";
if ($bind = ldap_bind($ds)) {
echo "Bind ... erfolgreich</br>";
}
else {
echo "Bind ... nicht erfolgreich</br>";
}
}
else {
echo "nicht erfolgreich<br/>";
}
Lasse ich das ganze jedoch auf dem Linux-Server laufen, so klappt zwar das Connect, aber der Bind nicht und alles folgende logischerweise auch nicht.
Folgende Meldung erscheint im Browser an der Stelle:
Warning: ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Unknown error in /opt/lampp/htdocs/upload/sign.php on line 181
Also hier: if ($bind = ldap_bind($ds)) {
Wie kann das sein? Wieso klappt ein Bind unter Windows und genau der gleiche klappt unter Linux nicht.
Hat jemand ne Idee?
Kommentar