hallo,
ich benutze folgendes werkzeug:
mac os x
editor: subethaedit
browser: firefox
habe absolute probleme im umgang mit umlauten. nach einiger recherche stellte ich in sämtlicher software die zeichencodierung auf utf-8. sowohl php funktionen wie preg_replace() reagieren nicht wie gewünscht wie auch der datenimport aus einer csv datei in die mysql-datenbank.
bsp:
$str = "ä";
$str = preg_replace("/ä/", "k", $str);
die ausgabe von $str ist ä
habe es auch schon erfolglos so probiert
$str = preg_replace("/[ä]/", "k", $str);
$str = preg_replace("/\ä/", "k", $str);
$str = preg_replace("/[\ä]/", "k", $str);
beim datenbankimport sieht es ähnlich mieß aus. umlaute werden nicht ordentlich dargestellt. arbeite mit phpmyadmin und habe dort auch sämtliche einstellungen auf utf-8 gesetzt.
habe vorher mit den gleichen werkzeugen auf windows gearbeitet (hier mit einfachem texteditor) und es hat reibungslos funktioniert.
ich benutze folgendes werkzeug:
mac os x
editor: subethaedit
browser: firefox
habe absolute probleme im umgang mit umlauten. nach einiger recherche stellte ich in sämtlicher software die zeichencodierung auf utf-8. sowohl php funktionen wie preg_replace() reagieren nicht wie gewünscht wie auch der datenimport aus einer csv datei in die mysql-datenbank.
bsp:
$str = "ä";
$str = preg_replace("/ä/", "k", $str);
die ausgabe von $str ist ä
habe es auch schon erfolglos so probiert
$str = preg_replace("/[ä]/", "k", $str);
$str = preg_replace("/\ä/", "k", $str);
$str = preg_replace("/[\ä]/", "k", $str);
beim datenbankimport sieht es ähnlich mieß aus. umlaute werden nicht ordentlich dargestellt. arbeite mit phpmyadmin und habe dort auch sämtliche einstellungen auf utf-8 gesetzt.
habe vorher mit den gleichen werkzeugen auf windows gearbeitet (hier mit einfachem texteditor) und es hat reibungslos funktioniert.
Kommentar