Checkbox-Array beinhaltet nur "Array"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ok, ich akzeptiere das ja. mir ist schon klar, dass er beim print "Array" schreibt und nicht die einzelnen elemente auflistet.

    wenn ich aber diesen array an join(), foreach(), oder was auch immer einen array als parameter erwartet, übergebe, bekomme ich einen illegal-argument-hinweis. es scheint mir also so, dass da zwar schön und toll "Array" ausgegeben wird, das ganze aber garkein array ist.

    das ist das einzige, was ich hier nicht verstehe. ich hänge bei meinen checkbox-namen die eckige klammer an und gehe dann davon aus, dass da ein array zurückkommt, wenn ich auf $_GET['checkboxname'] zugreife.

    im genannten O'Reilly-beispiel funktioniert es ja jetzt. und ich finde keinen hinweis dazu, was ich anders/falsch mache.

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt rausgefunden, wann mein Problem auftritt. Vielleicht kann mir ja jemand dazu einen Hinweis geben.

      Ich habe folgende Struktur in meiner Anwendung:

      - eine index.php, die ein include() beinhaltet, das je nach Parameter variiert
      - z.b. index.php?do=menue -> führt die index.php aus mit einem include(menue.php)
      - in dieser index.php prüfe ich auch immer auf eine gültige session und stelle db-verbindungen her

      beim aufruf des bereits geposteten codes, gehe ich genauso vor und habe das problem. dass der checkbox-array gar kein array ist.

      rufe ich jetzt aber direkt die datei auf. also ohne über die index.php zu gehen, funktioniert mein code und der checkbox-array ist tatsächlich ein array.

      Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre echt dankbar!

      Viele Dank und Grüße

      Tobi

      Kommentar


      • #18
        formularmethode?
        schickst du das formular auch wirklich ab (oder klickst du nur auf einen link zur index.php mit parametern?), und wenn ja - an welches ziel?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          Zur Anzeige von Informationen Klicke ich einfach auf einen Link, wie z.B.:
          PHP-Code:
          <a href='index.php?do=computerlist'>Computerliste</a
          Wenn ich aber (wie im Beispiel oben) Informationen eines Computers bearbeiten möchte, gibts ein Formular wie folgt:
          PHP-Code:
          <form name='computeredit' action='index.php' method='get'>
          <
          input type='hidden' name='do' value='edit'>
          <
          input type='checkbox' name='array[]' value='beispiel'>
          <
          input type='checkbox' name='array[]' value='beispiel2'>
          <
          input type='submit' name='button' value='Absenden'>
          </
          form
          Dieses ruft dann logischerweise auf: index.php?do=edit&array%5B%5D=beispiel...usw.

          @wahsaga
          Ich weiß nicht, ob das jetzt das ist was du wissen wolltest.

          Kommentar


          • #20
            so, ich habs jetzt raus. dieses workaround in der index.php, macht mir irgendwie den array kaputt:

            PHP-Code:
            //~~~~ Workarround #1 - IE 
            $fw_get $_GET;
            $fw_old_get $_GET;
            foreach(
            $fw_get AS $fw_name => $fw_content){
                
            $fw_get[$fw_name]=ereg_replace("\?do=.*."""$fw_content);
                
            $fw_get[$fw_name]=ereg_replace("\?sid=.*."""$fw_content);
                
            //$fw_get[$fw_name]=ereg_replace("\?.*.", "", $fw_content);
                
            }
            $_GET=$fw_get
            das hat mal jemand eingebaut, weil der internet explorer den do-parameter einfach nochmal hinten an die URL gehangen hat. wer weiß wieso.
            das werd ich dann wohl mal überdenken müssen.

            Vielen Dank auf jeden Fall an alle Beteiligten!!!

            Kommentar


            • #21
              OffTopic:
              goddamn voodoo. scnr.

              Kommentar


              • #22
                das es an sowas banalem hängt, muss man erstmal wissen. ist mir ja fast peinlich. sorry für die mühe. hat sich hiermit erledigt.

                Kommentar

                Lädt...
                X