Morgen!
Ich habe diesmal ein wirklich einfaches Problem (hoffe ich ), aber steh ich auf dem Schlauch.
Ich habe in einem Formular eine Dropdown-Leiste. Diese soll gefüllt werden mit verschiedenen Variablen aus MySQL-Datenbanken. Das Value ist eindeutig, bloß soll das was "angezeigt wird" ist leider nicht eindeutig, weswegen mehrere Variablen angezeigt werden sollen. (Hoffe das war einfach erklärt)
In dem Formular geht es darum, dass ein Datum für ein Lehrgang eingetragen werden soll. Da aber ein und der selbe Lehrgang mehrmals im Jahr stattfinden kann, reicht es nicht einfach nur die Kursbezeichnung anzeigen zu lassen, sondern auch den Namen der Kursreihe. Das "Problem" ist aber, dass aber, dass dieses in 3 verschiedene Tabellen gespeichert ist.
Aber genug geredet hier meine Code-Schnipsel:
Aus dem Formular
Aus der Class:
Wie man sehen kann, ist das Value 't.Nr' und die Namen(?) Kursname und Jahr.
So ich hoffe, ich habe den Code genug gekürzt, und haoffe auf Antworten.
Ich habe diesmal ein wirklich einfaches Problem (hoffe ich ), aber steh ich auf dem Schlauch.
Ich habe in einem Formular eine Dropdown-Leiste. Diese soll gefüllt werden mit verschiedenen Variablen aus MySQL-Datenbanken. Das Value ist eindeutig, bloß soll das was "angezeigt wird" ist leider nicht eindeutig, weswegen mehrere Variablen angezeigt werden sollen. (Hoffe das war einfach erklärt)
In dem Formular geht es darum, dass ein Datum für ein Lehrgang eingetragen werden soll. Da aber ein und der selbe Lehrgang mehrmals im Jahr stattfinden kann, reicht es nicht einfach nur die Kursbezeichnung anzeigen zu lassen, sondern auch den Namen der Kursreihe. Das "Problem" ist aber, dass aber, dass dieses in 3 verschiedene Tabellen gespeichert ist.
Aber genug geredet hier meine Code-Schnipsel:
Aus dem Formular
PHP-Code:
$arr = $kursreihe->listen_arr();
echo "<select name='termin' size='1'>\n";
$anzahl = sizeof( $arr[0]);
for ($i=0;$i<$anzahl; $i++){
echo "<option value='".$arr[0][$i]."'>" . $arr[1][$i] . $arr[2][$i] . "</option>\n";
}
echo "</select>Termin<p>\n";
PHP-Code:
function listen_arr{
$sql = " SELECT t.Kurs , t.Kursreihe , t.Nr , k.Bezeichnung AS Kursname, kr.Bezeichnung AS Jahr ";
$sql .= " FROM SCHTermine t , SCHKurse k , SCHKursreihe kr ";
$sql .= " WHERE k.Nr = t.Kurs AND kr.Nr = t.Kursreihe ";
while ($arr = $this->fetch_array()){
$res[0] = array_merge( $res[0], $arr['t.Nr'] ) ;
$res[1] = array_merge( $res[1], $arr['Kursname'] );
$res[2] = array_merge( $res[2], $arr['Jahr'] );
}
return ( $res ) ;
}
So ich hoffe, ich habe den Code genug gekürzt, und haoffe auf Antworten.
Kommentar