Hi
Ich habe vor ein Menü zu machen, dessen kompletter Inhalt in einer TXT steht. Wie hier z.B.:
Dieser TXT ernhält also das komplete Menü, welches Listenartig aufgebaut ist. Der Vorteil ist ja klar, man kann das Menü jederzeit in sekundenschnelle erweitern. Das ist in diesem Fall sehr hilfreich, aufgrund von Java etc..
Die Textdatei öffne ich per
Dann geht es darum, den ersten Buchstaben jeder Zeile zu überprüfen. Ist es ein #, so wird das # entfernt und der Rest der Zeile als eine Listenüberschrift eingefügt. Bei einem Wort kann ich den ersten Buchstaben lesen und abfragen per
.
Aber wenn ich die Datei mit dem ersten der beiden Befehle öffne und lesen, dann wäre
jedoch nicht der erste Buchstabe, sondern die erste Reihe in der Textdatei, oder?
Wie also kann ich die Variablen der Reihe und des ersten Buchstaben zu einer zusammenfassen?
Ich hatte es bis jetzt so versucht:
Es funktioniert leider nicht. Ich beschäftige mich auch noch nicht lange mit PHP , bin also sehr unerfahren. Hilfe wäre nett! Danke schonma
MfG
Impris
Ich habe vor ein Menü zu machen, dessen kompletter Inhalt in einer TXT steht. Wie hier z.B.:
Code:
#kopftext1 knopf1|datei1.php knopf2|datei2.php knopf3|datei3.php #kopftext2 knopf1|datei1.php knopf2|datei2.php knopf3|datei3.php
Die Textdatei öffne ich per
PHP-Code:
$lines = file("menu.txt");
PHP-Code:
if($wort[0] = '#') ..
Aber wenn ich die Datei mit dem ersten der beiden Befehle öffne und lesen, dann wäre
PHP-Code:
$lines[0]
Wie also kann ich die Variablen der Reihe und des ersten Buchstaben zu einer zusammenfassen?
Ich hatte es bis jetzt so versucht:
PHP-Code:
$lines = file("menu.txt"); // ließt datei aus
$anzahl = count(if $lines{0} = '#'); // zählt zeilen wo # anfangszeichen ist
$count = 0;
while($count <= $anzahl) { // wiederhole bis alle #-zeilen durch sind
if($lines{0} = '#') { // nehme die #-zeile als kopf, alle darunter folgenden ->
// bis zum nächsten #-zeichen oder dateiende als listenpunkte
// ausgabe der liste
$count++;
}
}