Hallo zusammen,
ich bin absoluter PHP-Neuling (seit gestern Abend) und brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Bestellformular in HTML erstellt. Und zwar gibt es dort den Produktnamen, den Preis und die Menge. Die Menge kann man in ein Eingabefeld eintragen.
Nun möchte ich mir in einer Mail die einzelnen Produkte mit dem dazugehörigen Gesamtpreis (Preis * Menge) anzeigen/ausgeben lassen.
Ich kriege es hin, die Daten einzelnd jeweis über $_POST['Produktnamen']; auszulesen, aber ich hätte gerne nur 3 Variablen (eine für den Namen, eine für die Menge und eine für den Preis), mit denen ich das komplette Formular auslesen kann und dann über die beiden Variablen für Preis und Menge die Gesamtmenge dazu errechnen kann. Geht das überhaupt? Wie sieht es aus mit Datenbankanbindung? Brauch ich sowas dafür? Wie funzt das?
Ich habe in Perl solch ein script gelesen, dass über eine Variable alle Namen ausgelesen hat:
$Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail";
use CGI;
$query = new CGI;
@names = $query->param;
$delimiter = $query->param('delimiter');
$mailto = $query->param('mailto');
$returnhtml = $query->param('return');
$subject = $query->param('subject');
$mailtext = "";
foreach(@names) {
$name = $_;
@values = "";
@values = $query->param($name);
if($name ne "mailto" && $name ne "return" && $name ne "subject" && $name ne "delimiter") {
foreach $value (@values) {
$mailtext = $mailtext.$name;
$mailtext = $mailtext.$delimiter;
$mailtext = $mailtext.$value."\n";
}
}
}
...
das hat funktioniert...
Aber wie geht das mit PHP???
Bitte helft mir, ist wirklich dringend!!!
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!!!
Viele Grüße,
Nathalie
ich bin absoluter PHP-Neuling (seit gestern Abend) und brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Bestellformular in HTML erstellt. Und zwar gibt es dort den Produktnamen, den Preis und die Menge. Die Menge kann man in ein Eingabefeld eintragen.
Nun möchte ich mir in einer Mail die einzelnen Produkte mit dem dazugehörigen Gesamtpreis (Preis * Menge) anzeigen/ausgeben lassen.
Ich kriege es hin, die Daten einzelnd jeweis über $_POST['Produktnamen']; auszulesen, aber ich hätte gerne nur 3 Variablen (eine für den Namen, eine für die Menge und eine für den Preis), mit denen ich das komplette Formular auslesen kann und dann über die beiden Variablen für Preis und Menge die Gesamtmenge dazu errechnen kann. Geht das überhaupt? Wie sieht es aus mit Datenbankanbindung? Brauch ich sowas dafür? Wie funzt das?
Ich habe in Perl solch ein script gelesen, dass über eine Variable alle Namen ausgelesen hat:
$Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail";
use CGI;
$query = new CGI;
@names = $query->param;
$delimiter = $query->param('delimiter');
$mailto = $query->param('mailto');
$returnhtml = $query->param('return');
$subject = $query->param('subject');
$mailtext = "";
foreach(@names) {
$name = $_;
@values = "";
@values = $query->param($name);
if($name ne "mailto" && $name ne "return" && $name ne "subject" && $name ne "delimiter") {
foreach $value (@values) {
$mailtext = $mailtext.$name;
$mailtext = $mailtext.$delimiter;
$mailtext = $mailtext.$value."\n";
}
}
}
...
das hat funktioniert...
Aber wie geht das mit PHP???
Bitte helft mir, ist wirklich dringend!!!
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!!!
Viele Grüße,
Nathalie
Kommentar