wenn man nen post verfasst sind in fast jedem forum smilies zum auswählen.
dies hab ich mal zu testzwecken nachgebaut. ich hab mir ein paar smilies gespeichert und mir ne tabelle erstellt wo der smiliecode (z.B. :ratlos drin steht und in der anderen spallte der bildname (ratlos.gif)
dies hab ich in zwei arrays und diese wollte ich mit preg_replace durchlaufen und übereinstimmungen durch das bild ersetzen lassen
(vorerst geht auch nur der bildname ratlos.gif)
es tauchen zwei warnungen auf. wo ich nicht genau den sinn verstehe.
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash
und
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter ':' found in
beide tauchen in der Teile von preg_replace auf.
aber zum eigentlichen problem ist machne bilder hab ich mit :Icon: gekennzeichnet es wird ersetzt, allerdings sieht es dann z.B. so aus
:ratlos.gif: irgendwie werden die doppelpunkte nicht ersetzt.
ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen...
dies hab ich mal zu testzwecken nachgebaut. ich hab mir ein paar smilies gespeichert und mir ne tabelle erstellt wo der smiliecode (z.B. :ratlos drin steht und in der anderen spallte der bildname (ratlos.gif)
dies hab ich in zwei arrays und diese wollte ich mit preg_replace durchlaufen und übereinstimmungen durch das bild ersetzen lassen
(vorerst geht auch nur der bildname ratlos.gif)
PHP-Code:
foreach($SmilieArray as $SingleElement)
{
$SmilieCode[] = $SingleElement['smilie_code'];
$SmilieIcon[] = $SingleElement['smilie_icon'];
}
echo $SmilieCode[2] . " | " . $SmilieIcon[2];
echo "<br><br><br>";
echo $text;
$text = preg_replace($SmilieCode , $SmilieIcon , $text);
echo "<br><br><br>";
echo $text;
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash
und
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter ':' found in
beide tauchen in der Teile von preg_replace auf.
aber zum eigentlichen problem ist machne bilder hab ich mit :Icon: gekennzeichnet es wird ersetzt, allerdings sieht es dann z.B. so aus
:ratlos.gif: irgendwie werden die doppelpunkte nicht ersetzt.
ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen...
Kommentar