Formular variablen weitersenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular variablen weitersenden?

    Hallo erstmal,

    ich hab mal eine Frage und zwar...

    Ich hab 3 Formulare und bei dem ersten schreib ich in ein INPUT-Feld eine 'Rechnernummer' ein. Dann schickt ich die Variablen ab und will sie dann im nächsten Formular was dann aufgerufen wird wieder verwenden. Das hab ich schon hinbekommen, aber jetzt brauch ich die 'Rechnernummer' auch im 3ten und letzten Formular. Leider ist da, die Variable dann leer.

    Ich hab die Rechnernummer so ausgelesen:
    PHP-Code:
     $rechner_nr $_POST["rechner_nr"]; 
    und dann im 2ten Formular, so eingefügt:
    PHP-Code:
     echo $rechner_nr
    und im 3ten Formular wieder das selbe, also:
    PHP-Code:
     echo $rechner_nr
    Könnte mir da einer weiterhelfen?

    Würde mich über jede Antwort freuen.

    Mit freundlich Grüßen
    Alexius

  • #2
    Du musst die Variable einfach neu setzen und zwar so

    <input type="hidden" name="rechner_nr" value="$rechner_nr ">

    Zuletzt geändert von Arni; 27.05.2005, 11:39.
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      SESSIONS gebe ich einfach mal als Stichwort

      Und dann solltest du dich mal informieren was "register_globals" sind, dass ist zwar nicht immer notwendig (leider) allerdings gehört es einfach zum guten Stil so zu programmieren dass das Programm auch mit "register_globals" off läuft
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal.

        @Arnie

        ja so hab ich es ja auch gemacht... aber leider geht das nur im 2ten Formular im 3ten ist dann $rechner_nr leer.

        @Floriam
        Das programm soll dann auch unter linux im w3m browser laufen und hab keine SESSIONS benutzt. Und ich wollte erstmal eine alternative finden, um das vielleicht doch ohne SESSIONS zum laufen zu bekommen.


        Ich verstehe nur nicht warum dann auf einmal $rechner_nr leer gemacht wird...

        Ich hab doch das auslesen des INPUT-Felds in eine Variable gespeichert und Sie wird auch nicht irgendwo geändert.

        Ausser es kann ein Konflikt geben, wegen dem $_POST["$rechner_nr"]
        , dass er es bei 2ten Formular wieder auslesen will... aber das INPUT-Feld nicht mehr vorhanden ist und es dann auf NULL, also leer setzt.

        Kommentar


        • #5
          versuch es mal so

          <input type="hidden" name="rechner_nr" value="<? echo $rechner_nr; ?> ">
          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

          Kommentar


          • #6
            für das dritte formular wirst im 2. ohne sessions nicht umher kommen, noch einmal ein input feld zu definieren, oder die rechner_nr als GET Parameter mit zu schicken.

            Wenn du im 2. formular lediglich $rechner_nr per echo ausgibst, dann ist die gleichnamige Variable im 3. formular leer, weil du sie da zum ersten mal deklarierst.

            Die einzelnen php dateien wissen ja nichts voneinander und haben ihre eigenen Gültigkeitsbereiche.

            Kommentar


            • #7
              Danke nochmals

              @Arni

              Danke, so Funktioniert es jetzt.

              @ankh

              danke auch!

              Aber eine Rechner_nr mit GET Parameter zu übergeben ist zu Unsicher, weil es dann vom User bearbeitet werden kann und er dann auch Fremde Daten Zugreifen.

              Kannst ja mal durchlesen, wie unsicher GET Parameter sind. T-Hack

              Ich hab das alles in einer php datei und includiere die Formulare nur und schicke die Variablen immer an das selbe php-tag

              Trotzdem vielen dank für die Hilfe

              Kommentar

              Lädt...
              X