Moin,
Ich lasse per php einfachen html-code per echo an den browser senden (genaue Methode siehe unten).
Nun habe ich dieses Script auf verschiedenen Servern getestet:
Webspaceanbieter1 (strato) : 0.001s
Webspaceanbieter2 : 0.0009s
Mein uralter kleiner HomeTestserver (<1Ghz) : 0.0005s
Mein 100% idle PIV 2.8Ghz (woody, apache 1.3) : 0.07s
Mein leicht belasteter Quad Xeon 3 Ghz ( sarge, apache2) : 0.07s
Habe dann noch weitergehende Tests (auf meinem PIV) mit einem großen und einem kleinen String per echo gemacht und habe extreme Unterschiede in der Zeitmessung bekommen. Ich habe dann solange die Anzahl der Zeichen variiert bis ich den Übergang festnageln konnte :
Parsetime bis 12864 Zeichen liegt bei etwa 0,0008s und ab 12865 Zeichen bei 0,08s
Ich vermute mal irgendein Buffer läuft über und dann gibt es eine Zeitaufwendige Operation. Jemand eine Idee welcher das sein könnte oder was sonst diesen Unterschied erzeugt ?
Gruß
Pingu12
Ich lasse per php einfachen html-code per echo an den browser senden (genaue Methode siehe unten).
Nun habe ich dieses Script auf verschiedenen Servern getestet:
Webspaceanbieter1 (strato) : 0.001s
Webspaceanbieter2 : 0.0009s
Mein uralter kleiner HomeTestserver (<1Ghz) : 0.0005s
Mein 100% idle PIV 2.8Ghz (woody, apache 1.3) : 0.07s
Mein leicht belasteter Quad Xeon 3 Ghz ( sarge, apache2) : 0.07s
Habe dann noch weitergehende Tests (auf meinem PIV) mit einem großen und einem kleinen String per echo gemacht und habe extreme Unterschiede in der Zeitmessung bekommen. Ich habe dann solange die Anzahl der Zeichen variiert bis ich den Übergang festnageln konnte :
Parsetime bis 12864 Zeichen liegt bei etwa 0,0008s und ab 12865 Zeichen bei 0,08s
Ich vermute mal irgendein Buffer läuft über und dann gibt es eine Zeitaufwendige Operation. Jemand eine Idee welcher das sein könnte oder was sonst diesen Unterschied erzeugt ?
Gruß
Pingu12
PHP-Code:
<?
// Benchmark, returns secs + usecs since 01.01.1970
function utime() {
$time = explode(" ", microtime());
$usec = (double)$time[0];
$sec = (double)$time[1];
return $sec+$usec;
}
$time111 = utime();