Hallo Leute.
Ich progge gerade eine Bildergalerie. Jetzt hab ich ein tückisches Problem bei dem Script, was mir die Thumbnails erstellt. Genauer gesagt geht es um die Vorrschaubilder von Unterordnern.
Bei der Erstellung des Vorschaubildes wird folgendes gemacht:
1. Dieses Vorschaubild hat als Hintergrund ein Ordnersymbol.
2. es wird auf die eingestellte Größe der Thumbnails verkleinert.
3. der unterordner wird nach vier brauchbaren bildern durchsucht.
4. jedes einzelne Unterordner Bild wird nach einer super komplizierten Rechnung *ahhhhhhh* mit Offset und Padding angaben in den Ordner an die richtige Stelle verkleinert kopiert.
5. eine ausgewählte Farbe wird transparent gemacht
6. das Bild wird als png gespeichert
Mein Problem: Dadurch, dass das Vorschaubild verkleinert wird, werden anscheinend die Farben auch auf großen Flächen verändert. Bei der finalen Datei ist der eigentlich transparente Bereich nur fleckig transparent:
Als Hinweis: Ich benutze ImageCreatetruecolor und ImageCopyResampled.
Soll ich den Quelltext posten? ist aber ganz schön verwirrend denke ich.
Gruß der Dave
Ich progge gerade eine Bildergalerie. Jetzt hab ich ein tückisches Problem bei dem Script, was mir die Thumbnails erstellt. Genauer gesagt geht es um die Vorrschaubilder von Unterordnern.
Bei der Erstellung des Vorschaubildes wird folgendes gemacht:
1. Dieses Vorschaubild hat als Hintergrund ein Ordnersymbol.
2. es wird auf die eingestellte Größe der Thumbnails verkleinert.
3. der unterordner wird nach vier brauchbaren bildern durchsucht.
4. jedes einzelne Unterordner Bild wird nach einer super komplizierten Rechnung *ahhhhhhh* mit Offset und Padding angaben in den Ordner an die richtige Stelle verkleinert kopiert.
5. eine ausgewählte Farbe wird transparent gemacht
6. das Bild wird als png gespeichert
Mein Problem: Dadurch, dass das Vorschaubild verkleinert wird, werden anscheinend die Farben auch auf großen Flächen verändert. Bei der finalen Datei ist der eigentlich transparente Bereich nur fleckig transparent:
Als Hinweis: Ich benutze ImageCreatetruecolor und ImageCopyResampled.
Soll ich den Quelltext posten? ist aber ganz schön verwirrend denke ich.
Gruß der Dave
Kommentar