Hallo.
Bin seit ca. 1 Jahr an einem kleinen Site/Gallery-Managementsystem am Arbeiten, nähert sich der Fertigstellung.
Derzeit arbeite ich an diversen Spamschutzmechanismen / Missbrauchs-Schutz.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Von meinem Localhost kann ich problemlos scripts auf dem Webserver includen (http://www.domain.../.../.../xyz.php).
Das fuktioniert i.A. auch mit dem config.php - File, welches Angaben über die zu verwendende Datenbank (MySQL/SQlite) und die passenden Namen/Passwörter enthält + die Datenbankverbindung aufbaut.
Nachdem anscheinend jeder Localhost das File includieren könnte wäre es möglich, dass eben diese Localhosts bei bekannter Verzeichnisstruktur (ist ja ab Veröffentlichung dann bekannt) Zugriff auf die Datenbanken erlangen können -> alle Türen offen für Missbrauchsversuche.
Gibt es da eine Lösung? Irgendwie habe ich das Gefühl ich stehe peinlicherweise total auf dem Schlauch.
Wie machen das andere CMS/Applikationen etc. ?
config.php in Verzeichnus unterhalb Roor legen darf ich lt. Provider nicht.
.htaccess habe ich lt. Provider ebenfalls keinen Zugriff.
Kann mir da jemand einen Denkanstoss geben ?
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
Cyw
Bin seit ca. 1 Jahr an einem kleinen Site/Gallery-Managementsystem am Arbeiten, nähert sich der Fertigstellung.
Derzeit arbeite ich an diversen Spamschutzmechanismen / Missbrauchs-Schutz.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Von meinem Localhost kann ich problemlos scripts auf dem Webserver includen (http://www.domain.../.../.../xyz.php).
Das fuktioniert i.A. auch mit dem config.php - File, welches Angaben über die zu verwendende Datenbank (MySQL/SQlite) und die passenden Namen/Passwörter enthält + die Datenbankverbindung aufbaut.
Nachdem anscheinend jeder Localhost das File includieren könnte wäre es möglich, dass eben diese Localhosts bei bekannter Verzeichnisstruktur (ist ja ab Veröffentlichung dann bekannt) Zugriff auf die Datenbanken erlangen können -> alle Türen offen für Missbrauchsversuche.
Gibt es da eine Lösung? Irgendwie habe ich das Gefühl ich stehe peinlicherweise total auf dem Schlauch.
Wie machen das andere CMS/Applikationen etc. ?
config.php in Verzeichnus unterhalb Roor legen darf ich lt. Provider nicht.
.htaccess habe ich lt. Provider ebenfalls keinen Zugriff.
Kann mir da jemand einen Denkanstoss geben ?
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
Cyw
Kommentar