ich habe gerade mein eigenes forum fertig geschrieben und wollte nun in der thread und post auflistung eine seitenzahlen generierung implementieren die zur zeit so aussieht:
das funktioniert auch soweit ganz gut, ich wähle also die entsprechende seite über <option></option> aus und springe auch zu der enstprechenden auswahl, nur bekomme ich leider nicht die aktuelle seite angezeigt zu der ich gesprungen bin, sondern $i zeigt immer 1 an weil das ja die seitenzahl ist mit der es anfängt.
wie kann ich das denn so gestalten das mir die seitenzahl als "status" angezeigt wird auf der ich mich nach der auswahl auch befinde zb. sprung zu seite 3 <option value=\"6\">3</option>?
und dann noch eine frage, ich arbeite im grundegenommen eher mit funktionen (OOP) und vererbungen von klassen, wobei sich die eigentliche abfrage der datenbank in einer datei datenbank.php abspielt die so aussieht
wie könnte ich es schaffen dort die seitenzahlengenerierung in einer klasse zusammenzufassen die ich variabel auf mehrere abfragen hin immer wieder verwenden kann ?
sorry das es nun 2 fragen geworden sind, aber da beides ja irgendwie zusammenhängt dachte ich mir wäre das doch besser sie in einem thread zu verfassen
mfg
scriptler
PHP-Code:
$limit = 2;
if(!isset($_REQUEST['seite']))
$seite=0;
else
$seite=$_REQUEST['seite'];
$sql=mysql_query("SELECT * FROM test ORDER BY id ASC LIMIT $seite, $limit", $connection);
$anzahl=mysql_num_rows(mysql_query("SELECT * FROM test ORDER BY id ASC", $connection));
for($i=0; $i<mysql_num_rows($sql); $i++)
{
$thread=mysql_fetch_object($sql);
echo "$thread->wert<br>";
}
if($anzahl>$limit)
{
$Seiten=intval($anzahl/$limit);
if($anzahl%$limit)
{
$Seiten++;
}
}
$vor = "".$_GET[seite].""+2;
$zurueck = "".$_GET[seite].""-2;
if($_GET[seite]==0){
}else{
echo "<a href=\"seiten_zahlen.php?seite=$zurueck\">Zurück</a> ";
}
echo "<select onChange=\"window.location.href='seiten_zahlen.php?seite='+options[selectedIndex].value\">";
for($i=1; $i<=$Seiten; $i++)
{
$limiter = ($i-1)*$limit;
echo "<option value=\"$limiter\">$i</option>";
}
echo "</select>";
if($_GET[seite]==$limiter){
}else{
echo " <a href=\"seiten_zahlen.php?seite=$vor\">Vor</a> ";
}
wie kann ich das denn so gestalten das mir die seitenzahl als "status" angezeigt wird auf der ich mich nach der auswahl auch befinde zb. sprung zu seite 3 <option value=\"6\">3</option>?
und dann noch eine frage, ich arbeite im grundegenommen eher mit funktionen (OOP) und vererbungen von klassen, wobei sich die eigentliche abfrage der datenbank in einer datei datenbank.php abspielt die so aussieht
PHP-Code:
class MySQLDB
{
var $connection;
function MySQLDB(){
$this->connection = mysql_connect(DB_SERVER, DB_USER, DB_PASS) or die(mysql_error());
mysql_select_db(DB_NAME, $this->connection) or die(mysql_error());
}
function getDaten(){
$sql = "SELECT * FROM ".TBL_TEST." ORDER BY id ASC";
$result = mysql_query($sql, $this->connection);
$dbarray = $result;
return $dbarray;
}
};
$database = new MySQLDB;
sorry das es nun 2 fragen geworden sind, aber da beides ja irgendwie zusammenhängt dachte ich mir wäre das doch besser sie in einem thread zu verfassen
mfg
scriptler
Kommentar