Hi leute,
ich hab letztens eine Thumbnail-Funktion geschrieben, die mir aus drei Werten (originalbild, thumbnail, maximale breite) ein thumbnail erstellt (oder eher erstellen sollte...).
Bisher hab ich es immer direkt im Script verwendet, aber ich brauch es öfters, deswegen -> Funktion.
Im Script direkt ging es wunderbar, in der Funktion (leicht abgeändert, wegen $vars) krieg ich aber als Thumbnail immer nur einen schwarzen Kasten
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß,
fox34
ich hab letztens eine Thumbnail-Funktion geschrieben, die mir aus drei Werten (originalbild, thumbnail, maximale breite) ein thumbnail erstellt (oder eher erstellen sollte...).
Bisher hab ich es immer direkt im Script verwendet, aber ich brauch es öfters, deswegen -> Funktion.
Im Script direkt ging es wunderbar, in der Funktion (leicht abgeändert, wegen $vars) krieg ich aber als Thumbnail immer nur einen schwarzen Kasten
Danke schonmal für die Hilfe.
PHP-Code:
// $original = Pfad zum Originalbild; $thumbnail = Pfad zum Thumbnail; $maxbreite = Maximale Breite des Thumbnails
function thumbnail($original,$thumbnail,$maxbreite) {
// Bildinfos auslesen
$info = getimagesize($original);
$breite = $info[0];
$hoehe = $info[1];
// Bildtyp
if($info[2] == 2) {
$im = imagecreatefromjpeg($original);
} elseif($info[2] == 3) {
$im = imagecreatefrompng($original);
}
if($breite < $maxbreite) $maxbreite = $breite;
$skalierungsfaktor = $breite/$maxbreite;
$maxhoehe = intval($hoehe/$skalierungsfaktor);
// Thumbnail erstellen
$im_resized = imagecreatetruecolor($maxbreite,$maxhoehe);
imagecopyresampled($im_resized,$im,0,0,0,0,$maxbreite,$maxhoehe,$breite,$hoehe);
if($info[2] == 2) {
imagejpeg($im_resized,$thumbnail,100);
} elseif($info[2] == 3) {
imagepng($im_resized,$thumbnail);
}
imagedestroy($im_resized);
imagedestroy($im);
}
Gruß,
fox34
Kommentar