Hallo,
als PHP-Neuling stehe ich vor folgendem Problem:
Der User soll in einem Eingabefeld einen numerischen Wert eingeben. Dieser Wert soll dann durch das Programm aufbereitet werden und dann als Parameter in einen String eingebaut werden, um eine neue PHP-Seite mit mehreren Parametern aufzurufen.
In allgemeiner Form sieht mein Code momentan so aus (um das Beispiel möglichst kurz zu halten, habe ich mal alles für das Problem unwichtige rausgeworfen):
<?php
function suche1($record)
{
$var1 = "123";
$var2 = "abc";
$record = trim($record);
$record = $record - 1;
$id = $record;
print "test1.php?id=$id&var1=$var1&var2=$var2\";
}
?>
<form name="form1" action="<?php suche1($record)?>" method="get">
<table>
<tr>
<td><input type="text" name="record"></td>
</tr>
</table>
</form>
Wenn die Formular-Eingabe z.B. " 25" (mit führendem Blank) lautet, soll eigentlich eine neue Seite mit der URL "test1.php?id=24&var1=123&var2=abc" aufgerufen werden.
Stattdessen generiert PHP immer nur eine URL "test1.php?record=25".
Der eingegebene Wert wird also zwar korrekt erkannt, aber alle Versuche den Wert zu manipulieren und eine eigene URL zu bilden, schlagen bei mir fehl.
Was mache ich falsch?
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.
als PHP-Neuling stehe ich vor folgendem Problem:
Der User soll in einem Eingabefeld einen numerischen Wert eingeben. Dieser Wert soll dann durch das Programm aufbereitet werden und dann als Parameter in einen String eingebaut werden, um eine neue PHP-Seite mit mehreren Parametern aufzurufen.
In allgemeiner Form sieht mein Code momentan so aus (um das Beispiel möglichst kurz zu halten, habe ich mal alles für das Problem unwichtige rausgeworfen):
<?php
function suche1($record)
{
$var1 = "123";
$var2 = "abc";
$record = trim($record);
$record = $record - 1;
$id = $record;
print "test1.php?id=$id&var1=$var1&var2=$var2\";
}
?>
<form name="form1" action="<?php suche1($record)?>" method="get">
<table>
<tr>
<td><input type="text" name="record"></td>
</tr>
</table>
</form>
Wenn die Formular-Eingabe z.B. " 25" (mit führendem Blank) lautet, soll eigentlich eine neue Seite mit der URL "test1.php?id=24&var1=123&var2=abc" aufgerufen werden.
Stattdessen generiert PHP immer nur eine URL "test1.php?record=25".
Der eingegebene Wert wird also zwar korrekt erkannt, aber alle Versuche den Wert zu manipulieren und eine eigene URL zu bilden, schlagen bei mir fehl.
Was mache ich falsch?
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.
Kommentar