Guten Morgen,
nachdem ich mir ein paar Galeriescripte angeschaut habe, fing ich erneut an, an meinem eigenen Script zu 'basteln'.
Aber irgendwie bekomme ich das von mir gewünschte nicht hin:
Aus 2 Tabellen (1. Tabelle: cat_id, cat_name, cat_thumb, cat_orig; 2.Tabelle: image_id, cat_id, image_name) möchte ich pro Kategorie den Namen der Kategorie und den Namen eines zufällig ausgewählten Bildes anzeigen lassen.
Hier ist meine Abfrage der Db-Tabellen:
Mit
fülle ich mir ein Array, wo die Bildinformationen gespeichert sind. Wenn ich mir das Array ausgebe, werden mit jedem Refresh der Seite pro Kategorie ein anderes Bild aus der Db geholt. Dies scheint zumindest zu funktionieren.
Aber jetzt komme ich nicht weiter, mir das Zufallsbild (Bildname) und die jeweilige Kategorie auszugeben.
Ich habe es mit
versucht, aber das zeigt mir jeweils nur ein Bild an. Ich denke es liegt daran, das ich mir ja zufällig eine cat_id aus dem Array hole und dann das entsprechende Bild dazu. Das bringt mich aber nicht zu meinem Ergebnis, zu jeder Kategorie in dem Array den Bildernamen auszulesen.
Wie kann ich das lösen?
Gruß,
Arndtinho
nachdem ich mir ein paar Galeriescripte angeschaut habe, fing ich erneut an, an meinem eigenen Script zu 'basteln'.
Aber irgendwie bekomme ich das von mir gewünschte nicht hin:
Aus 2 Tabellen (1. Tabelle: cat_id, cat_name, cat_thumb, cat_orig; 2.Tabelle: image_id, cat_id, image_name) möchte ich pro Kategorie den Namen der Kategorie und den Namen eines zufällig ausgewählten Bildes anzeigen lassen.
Hier ist meine Abfrage der Db-Tabellen:
PHP-Code:
$sql = "SELECT gal_photos.cat_id, gal_photos.image_name, gal_categories.cat_name,
gal_categories.cat_thumb_path
FROM gal_photos, gal_categories
WHERE gal_categories.cat_id = gal_photos.cat_id
ORDER BY RAND()";
PHP-Code:
$images = array();
$res = mysql_query( $sql );
while( $row = mysql_fetch_array( $res, MYSQL_ASSOC ) )
{
$images[$row['cat_id']] = $row;
}
Aber jetzt komme ich nicht weiter, mir das Zufallsbild (Bildname) und die jeweilige Kategorie auszugeben.
Ich habe es mit
PHP-Code:
$cat_id = array_rand( $images );
if( !empty( $images[ $cat_id ] ) )
{
print_r( $images[$cat_id]['image_name'] );
}
Wie kann ich das lösen?
Gruß,
Arndtinho
Kommentar