Hallo Kollegen,
ich mache mir gerade ein paar Gedanken um Templates.
Ich frage mich, welche Methode denn besser, welche schneller und welche am einfachsten ist.
1) Template Klasse wie FastTemplate bzw. aus der phplib
2) Das System wie es u.a. hier im vBulletin Board benutzt wird.
Mit eval() werden die Templates praktisch ausgeführt, sodass Variablen direkt erstetzt werden.
Dort wird z.B. folgendes benutzt:
eval ("\$var = \"".gettemplate("var")."\";");
eval("dooutput(\"".gettemplate("index")."\");");
Ist ja echt praktisch. Vor allem weil man ganz einfach mit hantieren kann.
Ich müsste einfach eine Seite aus verschiedenen Templates zusammensetzen können (Header, Footer, usw.) und bei Datensätze, die ich auslese und nacheinandere ausgebe (wie in einem Forum) die Möglichkeit eine Template für die Reihe zu definieren, die immer wieder geparst wird.
Mit dieser eval() Methode geht das ja echt einfach.
Aber ist das auch zu empfehlen ? Wie stehts mit der Geschwindigkeit ? Und wie kann ich sowas mit einer Template Klasse machen ?
Ich kenne mich mit keiner Template Klasse aus
Kann mir da jemand mal ein Beispiel machen für z.b. eine Seite, die aus einem Header, Footer und ein paar Reihen (eine Template) besteht ? Wäre echt nett.
ich mache mir gerade ein paar Gedanken um Templates.
Ich frage mich, welche Methode denn besser, welche schneller und welche am einfachsten ist.
1) Template Klasse wie FastTemplate bzw. aus der phplib
2) Das System wie es u.a. hier im vBulletin Board benutzt wird.
Mit eval() werden die Templates praktisch ausgeführt, sodass Variablen direkt erstetzt werden.
Dort wird z.B. folgendes benutzt:
eval ("\$var = \"".gettemplate("var")."\";");
eval("dooutput(\"".gettemplate("index")."\");");
Ist ja echt praktisch. Vor allem weil man ganz einfach mit hantieren kann.
Ich müsste einfach eine Seite aus verschiedenen Templates zusammensetzen können (Header, Footer, usw.) und bei Datensätze, die ich auslese und nacheinandere ausgebe (wie in einem Forum) die Möglichkeit eine Template für die Reihe zu definieren, die immer wieder geparst wird.
Mit dieser eval() Methode geht das ja echt einfach.
Aber ist das auch zu empfehlen ? Wie stehts mit der Geschwindigkeit ? Und wie kann ich sowas mit einer Template Klasse machen ?
Ich kenne mich mit keiner Template Klasse aus
Kann mir da jemand mal ein Beispiel machen für z.b. eine Seite, die aus einem Header, Footer und ein paar Reihen (eine Template) besteht ? Wäre echt nett.
Kommentar