Hallo,
ich bin’s leid, ich brauche Hilfe.
Ich will für eine Vereinsseite einige Dinge bereitstellen, bei denen ich einfach nicht bis zum Ende komme, weil ich immer wieder woanders vor eine Wand laufe.
Da ich nicht gerade ein begnadeter Programmierer bin, habe ich mir verschiedene Skripte „zusammengeloadet“ und die dann weiter bearbeitet.
1. Problem:
Ich will über ein Skript jedem Vereinsmitglied über die Homepage zum Geburtstag gratulieren. Dazu habe ich die Geburtstag.php zusammengebastelt, die auf der Hauptseite.php inkludiert ist und sich die entsprechenden Geburtsdaten aus der Geburtstag.txt holt. Wenn ich die Tabellenzelle für die Geburtstag.php allerdings in die Datei selber schreibe, dann schreibt er mir bei mehr als einem Geburtstag auch mehr als eine Zelle. Das will ich aber nicht. Die Geburtstagskinder sollen in einer Zelle schön untereinander stehen.
Schreibe ich die Tabellenzelle in die Hauptseite.php, dann steht dort immer die Zelle mit der Überschrift Geburtstag auch wenn keiner Geburtstag hat. Das ist nicht Sinn der Sache.
Hier ist der Code:
Dazu die Geburtage.txt
Bonk, Andreas, 01.01.1973
Oleksy, Darius, 13.01.1973
Leszek, Thomas, 14.04.1973
2. Problem
Ich will über ein Skript Jahrestage des Vereins in dem Stil „Vor 50 Jahren“ auf die Homepage stellen. Das müsste eigentlich so ähnlich ablaufen wie bei der Geburtstag.php. Prüfen des Datums und bei Übereinstimmung Sichtbarmachung auf der Homepage.
Neben dem Problem, was im 1.Problem beschrieben ist, funktioniert hier einiges mehr nicht. Ich kann zwar noch das Element „Vor 50 Jahren“ anzeigen lassen, aber das eigentliche Ereignis (z.B. „Harald Trexler hält zwei Elfmeter in einem Spiel“) kann ich nicht sichtbar machen. Außerdem wird mir dann in der Tabellenzelle für die Geburtstag.php noch eine Klammer angezeigt, die wohl aus der Anzeige für das Alter kommt. Irgendwie kollidieren die beiden Skripte Geburtstag.php und Jahrestag.php wohl.
Hier ist der Code:
Dazu die Jahrestage.txt
Harald Trexler hält zwei Elfmeter in einem Spiel, 13.02.1978
Das Spiel SV Schüren - SG Castrop endet 4:4, 20.03.1977
Das Spiel SV Sodingen - SG Castrop wird beim Stand von 1:0 abgebrochen, 21.08.1977
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal
und bis dann
ich bin’s leid, ich brauche Hilfe.
Ich will für eine Vereinsseite einige Dinge bereitstellen, bei denen ich einfach nicht bis zum Ende komme, weil ich immer wieder woanders vor eine Wand laufe.
Da ich nicht gerade ein begnadeter Programmierer bin, habe ich mir verschiedene Skripte „zusammengeloadet“ und die dann weiter bearbeitet.
1. Problem:
Ich will über ein Skript jedem Vereinsmitglied über die Homepage zum Geburtstag gratulieren. Dazu habe ich die Geburtstag.php zusammengebastelt, die auf der Hauptseite.php inkludiert ist und sich die entsprechenden Geburtsdaten aus der Geburtstag.txt holt. Wenn ich die Tabellenzelle für die Geburtstag.php allerdings in die Datei selber schreibe, dann schreibt er mir bei mehr als einem Geburtstag auch mehr als eine Zelle. Das will ich aber nicht. Die Geburtstagskinder sollen in einer Zelle schön untereinander stehen.
Schreibe ich die Tabellenzelle in die Hauptseite.php, dann steht dort immer die Zelle mit der Überschrift Geburtstag auch wenn keiner Geburtstag hat. Das ist nicht Sinn der Sache.
Hier ist der Code:
PHP-Code:
<?
$fp = fopen('Geburtstage.txt', 'r');
while (!feof($fp)) {
$zeile = fgets($fp,4096);
if ($zeile!="") {
$tmp=split(",", $zeile );
$temp['vorname']=trim($tmp[1]);
$temp['name']=trim($tmp[0]);
list($temp['datum']) = split(". ", trim($tmp[2]) );
ereg ("([0-9]{1,2}).([0-9]{1,2}).([0-9]{2,4})", $temp['datum'], $tmp);
$temp['tag']=$tmp[1];
$temp['monat']=$tmp[2];
$temp['jahr']=$tmp[3];
$temp['Alter']=date(Y)-$temp['jahr'];
$speicher[]=$temp;
}
}
fclose($fp);
foreach ( $speicher AS $Wert)
{
if (date ("z")==date("z", mktime(0, 0, 0, $Wert['monat'], $Wert['tag']) ) )
{
echo
"".$Wert['vorname']." ".$Wert['name']." (".$Wert['Alter'].") <br><br>\n";
}
}
?>
Bonk, Andreas, 01.01.1973
Oleksy, Darius, 13.01.1973
Leszek, Thomas, 14.04.1973
2. Problem
Ich will über ein Skript Jahrestage des Vereins in dem Stil „Vor 50 Jahren“ auf die Homepage stellen. Das müsste eigentlich so ähnlich ablaufen wie bei der Geburtstag.php. Prüfen des Datums und bei Übereinstimmung Sichtbarmachung auf der Homepage.
Neben dem Problem, was im 1.Problem beschrieben ist, funktioniert hier einiges mehr nicht. Ich kann zwar noch das Element „Vor 50 Jahren“ anzeigen lassen, aber das eigentliche Ereignis (z.B. „Harald Trexler hält zwei Elfmeter in einem Spiel“) kann ich nicht sichtbar machen. Außerdem wird mir dann in der Tabellenzelle für die Geburtstag.php noch eine Klammer angezeigt, die wohl aus der Anzeige für das Alter kommt. Irgendwie kollidieren die beiden Skripte Geburtstag.php und Jahrestag.php wohl.
Hier ist der Code:
PHP-Code:
<?
$fp = fopen('Jahrestage.txt', 'r');
while (!feof($fp)) {
$zeile = fgets($fp,4096);
if ($zeile!="") {
$jhrstg=split(", ", $zeile );
$jahrestag['ereignis']=trim($jhrstg[0]);
list($jahrestag['datum']) = split(". ", trim($jhrstg[1]) );
ereg ("([0-9]{1,2}).([0-9]{1,2}).([0-9]{2,4})", $jahrestag['datum'], $jhrstg);
$jahrestag['tag']=$jhrstg[1];
$jahrestag['monat']=$jhrstg[2];
$jahrestag['jahr']=$jhrstg[3];
$jahrestag['stichtag']=date(Y)-$jahrestag['jahr'];
$speicher[]=$jahrestag;
}
}
fclose($fp);
foreach ( $speicher AS $Wert)
{
if (date ("z")==date("z", mktime(0, 0, 0, $Wert['monat'], $Wert['tag']) ) )
{
?>
<font size="-2" color="white">Vor
<?
echo
"".$Wert['stichtag']."\n";
?>
Jahren:</font>
<?
"".$Wert['ereignis']."\n";
}
}
?>
Dazu die Jahrestage.txt
Harald Trexler hält zwei Elfmeter in einem Spiel, 13.02.1978
Das Spiel SV Schüren - SG Castrop endet 4:4, 20.03.1977
Das Spiel SV Sodingen - SG Castrop wird beim Stand von 1:0 abgebrochen, 21.08.1977
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal
und bis dann
Kommentar