....genau das ist mein Problem, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Szenario ist folgendes:
Ich habe eine HTML-Seite, welche aus ca. 30 Checkboxen besteht. Diese Checkboxen können alle angeklickt werden, oder auch nur einige oder auch nur eine oder keine.
Das Ganze schicke ich an eine .php-Datei und werte das Ganze dann aus. Klingt eigentlich einfach, ist aber für mich irgendwie komplett undurchschaubar.
Zudem soll eine Variable geschrieben werden, in der bei jeder nicht angeklickten Checkbox eine "0" geschrieben und bei jeder aktivierten Checkbox eine "1" geschrieben werden soll, so dass ich dann diese Nummer in die DB speichern kann.
Ich hätte dann also als Beispiel eine Variable $var mit dem Wert 011000000000000000000000000000.
Anhand dieser Ziffer kann ich dann mittels switch...case herausfinden, welche Kategorie sich dahinter verbirgt.
Bisher habe ich:
Die dazugehörige PHP-Datei:
Das habe ich bisher geschafft....ist nicht viel, bisher wollte ich mir ausgeben lassen, welche Checkbox angeklickt und welche es nicht ist, aber das klappt nicht.
Wieso nicht, könnt ihr mir helfen?? Wäre supernett......ich verzweifel langsam
Szenario ist folgendes:
Ich habe eine HTML-Seite, welche aus ca. 30 Checkboxen besteht. Diese Checkboxen können alle angeklickt werden, oder auch nur einige oder auch nur eine oder keine.
Das Ganze schicke ich an eine .php-Datei und werte das Ganze dann aus. Klingt eigentlich einfach, ist aber für mich irgendwie komplett undurchschaubar.
Zudem soll eine Variable geschrieben werden, in der bei jeder nicht angeklickten Checkbox eine "0" geschrieben und bei jeder aktivierten Checkbox eine "1" geschrieben werden soll, so dass ich dann diese Nummer in die DB speichern kann.
Ich hätte dann also als Beispiel eine Variable $var mit dem Wert 011000000000000000000000000000.
Anhand dieser Ziffer kann ich dann mittels switch...case herausfinden, welche Kategorie sich dahinter verbirgt.
Bisher habe ich:
Code:
<html> <head> <title>Unbenanntes Dokument</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <form name="form1" method="post" action="auswert.php"> <p> <input type="checkbox" name="checkbox[0]" value="1"> Test1 <br> <input type="checkbox" name="checkbox[1]" value="1"> Test2<br> <input type="checkbox" name="checkbox[2]" value="1"> Test3<br> <input type="checkbox" name="checkbox[3]" value="1"> Test4<br> <input type="checkbox" name="checkbox[4]" value="1"> Test5 </p> <p> <input type="submit" name="Submit" value="Senden"> </p> </form> </body> </html>
PHP-Code:
<?php
for ($i = 0; $i<=5; $i++) {
if (isset($_POST['checkbox'][$i])) {
echo "Checkbox ".($_POST['checkbox'][$i])." ist angeklickt.";
} else
echo "Checkbox ".($_POST['checkbox'][$i])." ist NICHT angeklickt.";
}
?>
Wieso nicht, könnt ihr mir helfen?? Wäre supernett......ich verzweifel langsam
Kommentar