Hi,
also ich habe die Regulären Ausdrücke, trotz vielem Lesen und Probieren immer noch nicht richtig verstanden!
Ich möchte eine Zeichenkette $check überprüfen, ob hier nur Buchstaben, Zahlen, Unterstrich, Bindestrich und Leerzeichen enthalten sind. Wenn dies der Fall ist soll er in den if Teil gehen ansonsten in den else Teil.
Nun habe ich an anderer Stelle sowas gefunden:
Also das ^ gibt ja den Anfang wieder und das $ das Ende der zu überprüfenden Zeichen. Soweit ok. Was muss aber in der Klammer passieren? also a-z0-9 was gibt das genau aus? _ Sagt das auch der Unterstrich drin sein darf. Aber wie bekomme ich nun den Bindestrich und das Leerzeichen noch da rein. Und muss ich den Ausdruck == 1 oder == 0 setzten um zu sagen: Wenn diese Zeichen enthalten sind tue dies wenn nicht tue das...
Wenn jemand keine Lust hat zum 1000x so eine Frage zu beantworten bin ich auch sehr dankbar für gute Links zu Regulären Ausdrücken, da ich die einfach nicht richtig nachvollziehen kann. tut.php.net habe ich schon gelesen. Das Tutorial hier in php-resource hab ich schon durch...hilft nix
Danke schonmal für eure Mühen
also ich habe die Regulären Ausdrücke, trotz vielem Lesen und Probieren immer noch nicht richtig verstanden!
Ich möchte eine Zeichenkette $check überprüfen, ob hier nur Buchstaben, Zahlen, Unterstrich, Bindestrich und Leerzeichen enthalten sind. Wenn dies der Fall ist soll er in den if Teil gehen ansonsten in den else Teil.
Nun habe ich an anderer Stelle sowas gefunden:
PHP-Code:
if (eregi("^[a-z0-9_]+$", $check)) echo 'ok'; else echo 'argh';
Wenn jemand keine Lust hat zum 1000x so eine Frage zu beantworten bin ich auch sehr dankbar für gute Links zu Regulären Ausdrücken, da ich die einfach nicht richtig nachvollziehen kann. tut.php.net habe ich schon gelesen. Das Tutorial hier in php-resource hab ich schon durch...hilft nix
Danke schonmal für eure Mühen
Kommentar