Hallo,
ich habe einen Problem den bisher immer unterschätzt hatte, langsam
wird es aber lästig. Meine Suche ergab leider keine Ergebnisse.
Und zwar es geht um Upload von Deteien auf dem Server mit einem Formular.
Das Formuular (index.php) erfasst vielen persönlicher User-Daten und erlaubt bis 4 Anhängen auf dem server
hochzuladen. Beim abschicken des Formulars, lädt sich die index.php selbst und die Felder werden auf
vollständigkeit überprüft.
Ist es alles ausgefüllt, werden die Anhänge auf dem server hochgeladen und die daten in eine DB gespeichert.
Zum schluss wird anhand einen header(Location...) einen Status-seite angezeigt.
Und hier fängt das Problem an, in der zwischenzeit wo der user warten muss, weil die Anhänge hochgeladen
werden, (kann je nachdem bis 4 min. dauern), viele ungeduldige Users clicken nochmal auf abschicken weil
der Buttton noch da ist, während die Seite die Anhänge hochlädt.
Das script bricht ab und der upload fängt wieder von null an. Bisher wäre auch noch nicht so schlimm,
schlimm wird dann aber, wenn zum schluss 4 oder 5 gleichen datensätze in der DB habe wo nur halb fertigen
hochgeladenen Anhänge verlinkt sind.
Hat jemand eine idee wie das Problem umgehen kann?
Da die Daten durch
<form enctype="multipart/form-data" action="<?= $_SERVER['PHP_SELF']"; ?>" method="post">
hochgeladen werden, kann ich nach dem abschicken des Formulars nicht mehr reagieren,
sofort werden, logischerweise, die Anhänge hochgeladen und die wartezeit beginnt, so dass ich kein
einfluss auf meinem script mehr habe. Obwohl ich den INSERT INTO DB sogar nachem den header(Location...)
positioniert habe, werden immer wieder doppel einträge gespeichert.
Kann sein dass ich auf der Lösung schon sitze, ich sehe sie aber nicht :-(
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Pippo
ich habe einen Problem den bisher immer unterschätzt hatte, langsam
wird es aber lästig. Meine Suche ergab leider keine Ergebnisse.
Und zwar es geht um Upload von Deteien auf dem Server mit einem Formular.
Das Formuular (index.php) erfasst vielen persönlicher User-Daten und erlaubt bis 4 Anhängen auf dem server
hochzuladen. Beim abschicken des Formulars, lädt sich die index.php selbst und die Felder werden auf
vollständigkeit überprüft.
Ist es alles ausgefüllt, werden die Anhänge auf dem server hochgeladen und die daten in eine DB gespeichert.
Zum schluss wird anhand einen header(Location...) einen Status-seite angezeigt.
Und hier fängt das Problem an, in der zwischenzeit wo der user warten muss, weil die Anhänge hochgeladen
werden, (kann je nachdem bis 4 min. dauern), viele ungeduldige Users clicken nochmal auf abschicken weil
der Buttton noch da ist, während die Seite die Anhänge hochlädt.
Das script bricht ab und der upload fängt wieder von null an. Bisher wäre auch noch nicht so schlimm,
schlimm wird dann aber, wenn zum schluss 4 oder 5 gleichen datensätze in der DB habe wo nur halb fertigen
hochgeladenen Anhänge verlinkt sind.
Hat jemand eine idee wie das Problem umgehen kann?
Da die Daten durch
<form enctype="multipart/form-data" action="<?= $_SERVER['PHP_SELF']"; ?>" method="post">
hochgeladen werden, kann ich nach dem abschicken des Formulars nicht mehr reagieren,
sofort werden, logischerweise, die Anhänge hochgeladen und die wartezeit beginnt, so dass ich kein
einfluss auf meinem script mehr habe. Obwohl ich den INSERT INTO DB sogar nachem den header(Location...)
positioniert habe, werden immer wieder doppel einträge gespeichert.
Kann sein dass ich auf der Lösung schon sitze, ich sehe sie aber nicht :-(
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Pippo
Kommentar