selectboxen und onchange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von hopsekey
    ich soll kein javascript verwenden. es soll auf jeder kiste laufen, also alles serverseitig, damit die tollen user sich auch alle freuen können.
    Code:
    ... onchange='this.form.submit()' ...
    und was willst du dann ^^ damit?

    wenn es NUR serverseitig geprüft werden soll, könntest du mit sessions arbeiten und darin die anfangswerte deiner select-boxen speichern. bei der überprüfung checkst du, welcher wert nicht mit dem wert in der session übereinstimmt ... voila, select ist identifiziert.

    einfacher wäre es (mit javascript), dem onchange einen weiteren befehl mitzugeben und zB ein hidden-field mit einem wert zu füllen oder eine radiobox zu selectieren, die dein select-feld identifizieren.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #17
      tut mir leid, kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, das es definitv nicht in
      PHP-Code:
      <script language="javascript">...</script
      steht.

      Kommentar


      • #18
        @wurzel
        können wir beides mal theoretisch durchkauen?
        also wenn ich javascript verwende brauch ich nach onchange einfach nur ein "," setzten und dann ein hiddenfeld einfügen, dem ich einen wert zuweise. diesen wert lese ich dann wieder aus und kann auf die checkbox schließen.

        wenn ich kein javascript verwende, kann ich dann gleich die ganze selectbox weghauen, oder nur onchange???

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von hopsekey
          @wurzel
          können wir beides mal theoretisch durchkauen?
          also wenn ich javascript verwende brauch ich nach onchange einfach nur ein "," setzten und dann ein hiddenfeld einfügen, dem ich einen wert zuweise. diesen wert lese ich dann wieder aus und kann auf die checkbox schließen.
          jein ... schliesse die ausdrücke mit einem ; ab:
          Code:
          ... onchange="this.form.irgendeinfeld.value=1; this.form.submit();" ...
          wenn ich kein javascript verwende, kann ich dann gleich die ganze selectbox weghauen, oder nur onchange???
          ohne selectbox wirst du kaum etwas zum vergleichen haben, oder ... das onchange kannst du auch drin lassen. wer javascript abgeschaltet hat, muss halt auf den knopf drücken.

          aber, wenn du beides verwenden willst, musst du beide wege (session/hiddenfield) kombinieren. ist zwar doppeltgemoppelt aber sei es drum.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #20
            Ersteres ist korrekt.
            wenn Du kein JavaScript verwendest geht meiner Meinung nach auch das OnChange nciht. Also brauchst Du da nen Submit Knopf, also iss nix mit herausbekommen, welche Selectbox verwendet wurde, weil ja als letztes gar keine angeklickt wurde ;-)
            Warum musst Du überhaupt wissen,w elche Selectbox es war? Kannste nicht in alle einfach einen Default-Leeerwert eintragen, dann weisst Du welche geändert wurden.

            Kommentar


            • #21
              @bitesse
              bei den selectboxen wählt er erst ein haus aus, dann eine etage und dann ein zimmer. das heißt beim auswählen des zimmers, sollte das haus und die etage noch drin stehen, wobei sich die etage und das zimmer schon mal nach dem haus richten, ... also brauch ich die. scheiße ist

              @wurzel
              wer javascript abgeschaltet hat, muss halt auf den knopf drücken.
              wie meinst du das? funktioniert die selectbox dann noch genauso? das sie dann noch etwas auswählen können ist mir relativ klar. doch das "submit" wird dann doch nicht mehr funktionieren, oder? muss ich dafür noch nen submitbutton einfügen?
              ich belese mich grad etwas zu sessions. das ich beides machen muss, ist mir klar, aber wenn ich onchange nicht verwenden kann, wann soll ich das hiddenfeld denn dann mit den wert für die selectbox belegen?

              wer lesen kann, ist klar im vorteil, bitte ignoriert die letzten beiden zeilen.
              Zuletzt geändert von hopsekey; 02.09.2005, 14:48.

              Kommentar


              • #22
                ALso ich denke ohne JavaScript bekommst DU es nicht benutzerfreundlich hin, dass Du mehrere Selectboxen hast, die sich in Abhängigkeit der darüberliegenden mit unterschiedlichen Inhalten füllen. Ich würde ja sagen Du läßt den suer immer eine Checkbox nach der anderen wählen, dann kannst Du auch mit Submit knöpkes arbeiten. Also der SUer kann immer nru eien Selectbox ändern, alle davor sieht er nur noch seine ausgewählten Werte.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von hopsekey
                  muss ich dafür noch nen submitbutton einfügen?
                  ja (mit knopf meinte ich einen submit-button)
                  aber wenn ich onchange nicht verwenden kann, wann soll ich das hiddenfeld denn dann mit den wert für die selectbox belegen?
                  wenn du das mit sessions umsetzt, vergiss das hiddenfield, ist dann überflüssig.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #24
                    jo ein großes dankeschön an euch. dann mach ich mir jetzt mal ein, zwei grundlegende gedanken wie das ganze weiter gehen soll. alternativen hab ich ja jetzt. wenns doch probleme gibt, poste ich unter dieser topic munter weiter.

                    falls man sich nicht mehr liest, ein schönes Wochenende

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X