Hi ich weiß eigentlich soll man nicht so viel Quellcode posten aber leider ist dass der Rest in dem der Fehler sitzt und ich hab keine Ahnung welche Stelle davon der Fehler sitzt .
Ich hab den Quellecode nach einem Buch geschrieben bzw nachgelesen wie man eine Klasse ableitet scheine da aber noch was falsch verstanden zu haben.
habe php 5.0.4 auf mit einem apache2 als apachemodul
Ich bekomme immer nur die Meldung "Connection zum loggen steht nicht !" und die Abfrage wird auch nicht ausgeführt .
allerdings kann ich aus der Kindklasse den Parameter protected $dbcon ausgeben lassen und er wird auch korrekt ausgegeben.
Die erste Klasse sollte fehlerfrei sein , mit der Arbeite ich schon ne weile ohne größere Probleme , nur jetzt das Ableiten bringt mich etwas aus dem Konzept . Irgendwie scheine ich das noch nicht richtig verstanden zu haben oder so .
Die Variablen result und connection scheinen nämlich leer zu bleiben . Also die Verbindung scheint nicht erstellt zu werden.
Ich hab den Quellecode nach einem Buch geschrieben bzw nachgelesen wie man eine Klasse ableitet scheine da aber noch was falsch verstanden zu haben.
habe php 5.0.4 auf mit einem apache2 als apachemodul
PHP-Code:
// ELTERN KLASSE
class c_db_access
{
protected $connection = NULL;
protected $result = NULL;
protected $db_con = NULL;
//! Der Standart Konstruktor.
/*!
Der Standartkonstruktor stellt eine Verbindung zur Datenbank her.
*/
public function __construct( $db_con_string ) {
$this->db_con = $db_con_string;
$this->connect( $db_con_string );
}
public function connect( $db_con_string ) {
$this->connection = pg_connect ( $db_con_string );
if (!is_resource($this->connection)) {
echo "Verbindung zur Datenbank Fehlgeschlagen";
}
else{
if($_SESSION['DEBUG'] == TRUE){
echo "Verbindung zur Datenbank erstellt !<br>";
}
}
} // ende function
public function abfrage( $sql_abf ) {
if (is_resource($this->connection)) {
if (is_resource($this->result)) {
pg_free_result($this->result);
}
$this->result = pg_query( $this->connection , $sql_abf );
}
} // ende function
} // ende der Klasse
// KIND KLASSE
class c_db_logsys extends c_db_access {
// Konstrukor
function __construct ( $db_con_string ) {
parent :: __construct ($db_con_string);
}
public function user_log( $loginname , $erfolg , $versuch ){
if( is_resource( $this->connection )){
echo "Connection zum loggen steht !<br>";
}
else{
echo "Connection zum loggen steht nicht !<br>";
}
}
} // ende der Klasse
allerdings kann ich aus der Kindklasse den Parameter protected $dbcon ausgeben lassen und er wird auch korrekt ausgegeben.
Die erste Klasse sollte fehlerfrei sein , mit der Arbeite ich schon ne weile ohne größere Probleme , nur jetzt das Ableiten bringt mich etwas aus dem Konzept . Irgendwie scheine ich das noch nicht richtig verstanden zu haben oder so .
Die Variablen result und connection scheinen nämlich leer zu bleiben . Also die Verbindung scheint nicht erstellt zu werden.
Kommentar