Scripts für DB Backup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16


    Wie dem auch sei..

    wenn ls funktioniert müsste (wenn die Rechte stimmen und mysqldump installiert ist) auch das dumpen funktionieren..

    N paar Möglichkeiten (um´s einzuschränken) hätte ich noch


    z.B anstatt "which mysqldump"


    whereis mysqldump
    locate mysqldump

    oder generell mal mit absolutem Pfad versuchen

    /bin/mysqldump
    /usr/bin/mysqldump
    /usr/local/bin/mysqldump

    Man weiss ja nie wie Krank ein Hoster sein kann

    Ansonsten
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #17
      vielleicht ist mysqldump gar nicht installiert? (kann ja auch mal sein *zuck*)

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #18
        Deshalb ja..

        Man weiss ja nie wie Krank ein Hoster sein kann
        Oder halt nicht für User zugänglich. Also bei mir wäre dir das nicht passiert
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von hhcm
          Oder halt nicht für User zugänglich. Also bei mir wäre dir das nicht passiert
          bei dir wär system/exec/usw deaktiviert, nicht?

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #20
            OffTopic:
            Nein, aber die Datenbanken werden über einen Cronjob per Mail an den User verschickt

            Außerdem seh ich keinen grund dafür jemandem den Shellzugriff zu verweigern.. Ist einfach nur eine sache der Konfiguration bzw der Benutzerrechte etc pp.

            Wenn

            exec("shutdown -h now") bewirkt das plötzlich deine Seite nicht mehr funktioniert oder du dich unerklärlicher weise nach einem exec("rm -f /etc"); nicht mehr einloggen kannst ist das nicht wirklich der User schuld ...



            Wie gesagt, wenn "ls" als Shell Kommando in PHP funktioniert kann es nur am fehlen des mysqldump Kommandos oder an fehlenden Benutzerrechten liegen das dieses Teil nicht ´s zurückgibt.
            Wenn die Befehlszeile falsch wäre, hätte er´s in der $retval Variable stehen gehabt.

            Ich hab allerdings bisher keinen Server gesehen der nicht eine Fehlermeldung ausgeben würde wenn´s den Befehl nicht gibt..

            Komisch komisch





            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #21
              so, die ANtwort ist da.
              Mysqldump lag lediglich in einen etwas ungewöhnlichen Pfad und es wurde daher die komplette Pfadangabe benötigt

              Es geht jetzt auch ohne Probleme einen Dump zu erstellen. Allerdings kommt bei der gleichzeitigen Benutzung von gzip folgende Fehlercode: 137

              Naja, das ausgerechnet der Code 137 kommt ist schon etwas merkwürdig, aber notfalls kan ich auch auf gzip verzichten.

              THX für eure Hilfe.

              MfG
              GP

              Kommentar

              Lädt...
              X