Hallo,
ich sitze derzeit an einer account-Seite - UserDaten ausgeben und ändern.
Unter anderen enthält die Seite checkboxen, mit deren handling ich nicht klar komme:
<input type="Checkbox" name="alles" value="1">Alles
wenn ich die seite aufrufe, schaue ob $row['alles'] == '1', wenn ja => checked
<input type="Checkbox" name="alles" value="1"<?php if($row['alles'] == '1') echo ' checked'; ?>>Alles
Kein Problem.
Wenn jetzt allerdings das Formular abgesendet wird und bei der Eingabe Fehler gemacht wurden, komme ich auf die accountSeite per POST zurück und ich müsste den Wert wie folgt bestimmen:
<input type="Checkbox" name="alles" value="1"<?php if($_POST['alles'] == '1') echo ' checked'; ?>>Alles
Wie aber bekomme ich beide Bedingungen da hinein?
<input type="Checkbox" name="alles" value="1"<?php if($_POST['alles'] == '1') echo ' checked'; elseif($_POST['alles'] == '' && $row['alles'] == '1') echo ' checked'; ?>>Alles
Es kann aber ja auch sein, dass post == '' ist
1. wenn die Seite zum ersten mal aufgerufen wird
2. vom errorhandling zurück kommt, und die checkbox zuvor abgewählt wurde
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?!
Kann mir da jmd helfen?
Grüße!
ich sitze derzeit an einer account-Seite - UserDaten ausgeben und ändern.
Unter anderen enthält die Seite checkboxen, mit deren handling ich nicht klar komme:
<input type="Checkbox" name="alles" value="1">Alles
wenn ich die seite aufrufe, schaue ob $row['alles'] == '1', wenn ja => checked
<input type="Checkbox" name="alles" value="1"<?php if($row['alles'] == '1') echo ' checked'; ?>>Alles
Kein Problem.
Wenn jetzt allerdings das Formular abgesendet wird und bei der Eingabe Fehler gemacht wurden, komme ich auf die accountSeite per POST zurück und ich müsste den Wert wie folgt bestimmen:
<input type="Checkbox" name="alles" value="1"<?php if($_POST['alles'] == '1') echo ' checked'; ?>>Alles
Wie aber bekomme ich beide Bedingungen da hinein?
<input type="Checkbox" name="alles" value="1"<?php if($_POST['alles'] == '1') echo ' checked'; elseif($_POST['alles'] == '' && $row['alles'] == '1') echo ' checked'; ?>>Alles
Es kann aber ja auch sein, dass post == '' ist
1. wenn die Seite zum ersten mal aufgerufen wird
2. vom errorhandling zurück kommt, und die checkbox zuvor abgewählt wurde
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?!
Kann mir da jmd helfen?
Grüße!
Kommentar