Hallo liebe Leute!
Ich möchte zwei oder mehr Arrays so zusammenlegen, dass sie zusammen ein Arraybilden, das ... naja ... am besten erkennt man es am Beispiel...
Hier ein Beispiel mit zwei einfachen Arrays:
Die Indizes sowie auch deren Reihenfolge müssen beibehalten werden (das ist hier ziemlich wichtig).
Ich habe versucht mit array_merge() zu arbeiten und auch mit einem einfachen Plus zwischen den Arrays; ich kam bei diesem und bei weiteren Versuchen aber nie zum gewünschten Ergebnis.
Wie kann man die beiden (oder beliebig viele) Arrays auf die gewünschte Weise "zusammenlegen"?
Die Reihenfolge, in der die Arrays zusammengelegt werden, darf hier keine Rolle spielen (also $a + $b und $b + $a sollen zum gleichen Ergebnis führen).
Ich möchte zwei oder mehr Arrays so zusammenlegen, dass sie zusammen ein Arraybilden, das ... naja ... am besten erkennt man es am Beispiel...
Hier ein Beispiel mit zwei einfachen Arrays:
PHP-Code:
$a = array(
1 => 0,
2 => 0,
3 => 0,
31 => 1,
32 => 1,
4 => 0,
5 => 0,
6 => 0,
);
$b = array(
1 => 0,
2 => 0,
3 => 0,
4 => 0,
5 => 0,
51 => 1,
52 => 1,
521 => 2,
522 => 2,
53 => 1,
54 => 1,
6 => 0,
);
// ...
// Resultat:
$result = array(
1 => 0,
2 => 0,
3 => 0,
31 => 1,
32 => 1,
4 => 0,
5 => 0,
51 => 1,
52 => 1,
521 => 2,
522 => 2,
53 => 1,
54 => 1,
6 => 0,
);
Ich habe versucht mit array_merge() zu arbeiten und auch mit einem einfachen Plus zwischen den Arrays; ich kam bei diesem und bei weiteren Versuchen aber nie zum gewünschten Ergebnis.
Wie kann man die beiden (oder beliebig viele) Arrays auf die gewünschte Weise "zusammenlegen"?
Die Reihenfolge, in der die Arrays zusammengelegt werden, darf hier keine Rolle spielen (also $a + $b und $b + $a sollen zum gleichen Ergebnis führen).
Kommentar