Moin Leute,
ich habe vor kurzer Zeit mit PHP angefangen hab aber schon Ehrfahrung mit C++ deswegen hab ich mir schon mein erstes Projekt vorgenommen.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Man gibt auf einer HTML Seite einen String ein: "2*C2H6(g) + O2(g)". Diesen will ich dann so teilen:
array ( [stoff1]
>[name] (C2H6)
>[faktor] (2*)
>[aggregatzustand] (g)
>[bildungsenthalpie] bekomm ich aus ner MySQL DB
>[standartentropie] bekomm ich aus ner MySQL DB
[stoff2]
>[name]
>...
)
Erst trenne ich den String am + mit explode. Damit bekomm ich die einzelnen Stoffe.
Dann will ich aber den String folgendermaßen aufteilen (kleines Beispiel):
2 C2H6 (g). D.h ich muesste nach dem * und bei der Klammer trennen.
Aber wie geht das mit einmal? Gibt es eine Funktion bei der ich meherere Trennzeichen eingeben kann? preg_split scheint diese Möglichkeit zu haben aber ich hab schon im php-manual nachgeschaut und nicht wirklich verstanden wie die Funktion strings trennt. Am Schluss will ich ein Array rausbekommen wie oben gezeigt.
mfg
Tischler
ich habe vor kurzer Zeit mit PHP angefangen hab aber schon Ehrfahrung mit C++ deswegen hab ich mir schon mein erstes Projekt vorgenommen.
Und zwar hab ich folgendes Problem. Man gibt auf einer HTML Seite einen String ein: "2*C2H6(g) + O2(g)". Diesen will ich dann so teilen:
array ( [stoff1]
>[name] (C2H6)
>[faktor] (2*)
>[aggregatzustand] (g)
>[bildungsenthalpie] bekomm ich aus ner MySQL DB
>[standartentropie] bekomm ich aus ner MySQL DB
[stoff2]
>[name]
>...
)
Erst trenne ich den String am + mit explode. Damit bekomm ich die einzelnen Stoffe.
Dann will ich aber den String folgendermaßen aufteilen (kleines Beispiel):
2 C2H6 (g). D.h ich muesste nach dem * und bei der Klammer trennen.
Aber wie geht das mit einmal? Gibt es eine Funktion bei der ich meherere Trennzeichen eingeben kann? preg_split scheint diese Möglichkeit zu haben aber ich hab schon im php-manual nachgeschaut und nicht wirklich verstanden wie die Funktion strings trennt. Am Schluss will ich ein Array rausbekommen wie oben gezeigt.
mfg
Tischler
Kommentar