hi !
wie ich bereits in einem anderen thread geschrieben habe bin ich momentan dabei einen chat zu programmieren ... aber da dort sowenige benutzer unterwegs sind poste ich mein problem hier :
und zwar habe ich mal das socket tut bei php.net angeschaut und eine datei socket_server.php und socket_client.php gemacht - und jeweils den code von php.net reinkopiert .-- und wenn ich dann die datei socket_server.php öffne bekomme ich ne endlose fehlermeldungsschleife ^^ und als erstes diese meldung hier
als nächstes dann die endlosschleife .-- mit einer fehlermeldung -
die so aussieht :
ich habe xampp und da bereits die socket funktion freigeschlaten die ja standardgemäß aus ist ^^
als adress habe ich 127.0.0.1 genommen --- welche adress muss ich da normalerweise nehmen ... ?
als port habe ich 10000 genommen wie in dem tutorial ....
liegt es evtl an der adresse oder am port ?
Vielen Dank !
greetz subabrain !
wie ich bereits in einem anderen thread geschrieben habe bin ich momentan dabei einen chat zu programmieren ... aber da dort sowenige benutzer unterwegs sind poste ich mein problem hier :
und zwar habe ich mal das socket tut bei php.net angeschaut und eine datei socket_server.php und socket_client.php gemacht - und jeweils den code von php.net reinkopiert .-- und wenn ich dann die datei socket_server.php öffne bekomme ich ne endlose fehlermeldungsschleife ^^ und als erstes diese meldung hier
PHP-Code:
Warning: socket_bind() [function.socket-bind]: unable to bind address [0]:
Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig.
Warning: socket_listen() [function.socket-listen]: unable to listen on socket [0]:
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
Warning: socket_accept() [function.socket-accept]: unable to accept incoming connection [0]:
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
als nächstes dann die endlosschleife .-- mit einer fehlermeldung -
die so aussieht :
PHP-Code:
Warning: socket_read() expects parameter 1 to be resource, boolean given in ...
als adress habe ich 127.0.0.1 genommen --- welche adress muss ich da normalerweise nehmen ... ?
als port habe ich 10000 genommen wie in dem tutorial ....
liegt es evtl an der adresse oder am port ?
Vielen Dank !
greetz subabrain !
Kommentar