Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum

    Ich bin grad dabei ein kleines Gästebuch zu schreiben.
    Es soll natürlich auch angezeigt werden wann der Eintrag erfolgte. Wie kann ich nun das aktuelle datum als variable von der "neuereintrag.html" datei an das weiterverarbeitende php script geben, oder wie generier ich in dem php script ne datums variable??

    sorry für die dumme frage aber in meinem PHP Buch steht halt nix von datum drin und ich hab jetzt ehrlich gesagt wenig lust das ganze Internet danach zu durchwühlen

    thx

    bin ~baden~

  • #2
    Ach ja, guten morgen wollt ich noch sagen, angesichts der Uhrzeit hier ^^. Hab doch ma wieder ne ganze Nacht nur geproggt

    Kommentar


    • #3
      Mit der Funktion time() bekommst du den aktuellen Timestamp.
      Sprich, die Anzahl der Sekunden, die seit 1970 vergangen sind.
      Mit diesem Wert lässt sich sehr einfach mittels date() ein Datum ausgeben.
      Wenn die Daten einfach in eine html Datei geschrieben werden, speichere am besten gleich die formatierte Ausgabe.

      $timestamp = time();
      $datum = date("l dS of F Y h:i:s A",$timestamp);
      $datum = data("l dS of F Y h:i:s A",time());
      Die Formatierung ( "l dS of F Y h:i:s A" ) kannst du hier nachlesen.

      Schlaf gut erstmal
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        THX a lot !!!

        bin ~baden~

        Kommentar

        Lädt...
        X