Hi,
also wie die überschrift schon sagt versuch ich mein bestehendes Bildupload Script zu erweitern, damit ich mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Jetzt kämpf ich mich gerade ein wenig in die Arrays und vorallem wie man die ausließt!?
Ich geb jetzt erstmal zwei Files in nem Formular mit:
hoffe das is richtig so...
und dann will ich diese in ner foreach schleife dann einzelnd uploaden,
nur leider hab ich leichte Probleme aus dem Array zb den File name rauszulesen weil im Endeffekt ja ein Array(das $file) in einem Array($files) mit gegeben wird oder versteh ich das falsch. Hier der Code:
da $datei_name etc leer ist kann er natürlich nix hochladen, kennt ja nicht mal den Bildname is ja klar. Hoffentlich könnt ihr mir helfen brauch eigentlich nur die oberen Variablen gefüllt dann hab ichs .
Danke Euch Grüße
Tom
ps: Bitte habt Rücksicht mit mir hab das letzte mal vor nem Jahr programmiert, hab auch im Forum was gefunden aber irgendwie war das Script komplett anders aufgebaut wie meins :/.
also wie die überschrift schon sagt versuch ich mein bestehendes Bildupload Script zu erweitern, damit ich mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Jetzt kämpf ich mich gerade ein wenig in die Arrays und vorallem wie man die ausließt!?
Ich geb jetzt erstmal zwei Files in nem Formular mit:
PHP-Code:
<tr>
<td height="23" align="left"><input type="file" name="files[]"></td>
</tr>
und dann will ich diese in ner foreach schleife dann einzelnd uploaden,
nur leider hab ich leichte Probleme aus dem Array zb den File name rauszulesen weil im Endeffekt ja ein Array(das $file) in einem Array($files) mit gegeben wird oder versteh ich das falsch. Hier der Code:
PHP-Code:
/ -------------------------------------- Eintrag/Bildupload -------------------------------------
IF($submit_send){
print_r($files);
foreach ($files as $file) {
// Überpruefung ob Bild angegeben
IF(!$file){
$error_file_form = "<li>Es muss ein Bild ausgewählt werden!</li><br>";
$error = "1";
}
// ------------ Wenn Bildupload -----------
IF($file) {
//---------------- alte ohne ARRAY -----------------------
//$datei_max_kbyte = round(($datei_max/1024)); //maximal Dateigröße in KByte
//$datei_size_kbyte = round(($datei_size/1024)); // DateiSize Info in KByte
//$datei_size = $_FILES['file']['size']; // DateiSize Info
//$datei_tmp = $_FILES['file']['tmp_name']; // Dateiname im tmp Verzeichnis
//$datei_name = $_FILES['file']['name']; // Orginal Dateiname
$datei_max_kbyte = round(($datei_max/1024)); //maximal Dateigröße in KByte
$datei_size_kbyte = round(($datei_size/1024)); // DateiSize Info in KByte
$datei_size = $FILES['size']; // DateiSize Info
$datei_tmp = $FILES['tmp_name']; // Dateiname im tmp Verzeichnis
$datei_name = $FILES['name']; // Orginal Dateiname
echo "Dateiname: $datei_name<br>\n";
Danke Euch Grüße
Tom
ps: Bitte habt Rücksicht mit mir hab das letzte mal vor nem Jahr programmiert, hab auch im Forum was gefunden aber irgendwie war das Script komplett anders aufgebaut wie meins :/.
Kommentar