PHP als "Daemon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP als "Daemon"

    Ich habe vor, ein PHP-Script als eine Art Hintergrund-"Dienst" laufen zu lassen, um die CPU-Auslastung auf einem Server alle 5 Sekunden auszulesen ( /proc/stat/ ) und die Werte dann im 1-2 Minuten Takt in ein File zu dumpen, dass ich später durch ein nromales Script dann mit Hilfe von Image-Funktionen Grafisch aufbereite.

    Ich hab den PHP-Interpreter als CGI Version, und weiss, wie ich die Scripte starten kann (Cron), also daran liegts nicht.

    Ich frage mich eher, wie es mit den Nebenwirkungen wie CPU-Beanspruchung und vorallem Speicher-Bedarf aussieht. Denn ich wollte das Script schon so lange wie möglich laufen lassen (Endlosschleife) Nicht, dass es nach ein paar Stunden sein Memory-Limit erreicht oder trotz sleep(5); ein paar Prozent von der CPU belegt. Kann ich in diesen 2 Richtungen mit größeren Problemen rechnen ?

    Denn ich hab keine große Lust, jetzt etxra C zu lernen, nur um aus nem Textfile 3 Zeilen auszulesen und irgendwohin anders zu speichern ...
    Zuletzt geändert von EEBKiller; 18.10.2005, 22:11.

  • #2
    1 Tag alt, 40 Hits, 0 AW's. - Da scheint wohl niemand so recht Erfahrung mit sowas zu haben

    Kommentar


    • #3
      Also, ich habs jetzt mal ausprobiert:

      Mein Script läuft nun bereits seit 14h 15min und tut seinen Dienst so, wie ich es will. Es hat in der ganzen Zeit bis jetzt nur 35 sek. Prozessor-Zeit gefuttert und die Prozentuale RAM-Auslastung liegt bei 0% (sagt "ps aux")

      - Also ich denke, das Ergebnis kann sich momentan sehen lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X