Hallo hab ein Problem die richtige Schleife zu finden, bzw diese dann einzurichten...
Ich möchte eine 3-stellige Zahl per zufall bestimmen, aber es soll geprüft werden, ob diese Zahl schon in dem Array vorhanden ist. Wenn ja, dann soll eine neue 3-stellige Zahl per Zufall erstellt werden, diese soll wieder geprüft werden, solange bis die Zahl nicht im Array vorhanden ist. In dem Fall soll dann die Zahl dem Array hinzugefügt werden.
Ich hab ein bischen gesucht auf php.net und bin bei der do..while schleife stehen geblieben, denke das die in Frage kommen könnte, aber wie setze ich dann den Startwert bzw den Endwert fest?
Ich hab keine Ahnung wie ich das nu so einrichten kann, das es meine oben gennante aufgabe erledigt.
Oder gibt es da vielleicht ne viel einfacherer Möglichkeit dafür so nach dem motto:
PHP-Code:
<?php
$array = array("214","563","254","856","479","335");
$i = "Anfangswert"; // Hier muss irgend ein Anfangswert rein...
do {
... // 3-stellige Zahl per Zufall bestimmen
} while ($i>Endwert); // Hier irgend ein Endwert...
?>
Ich hab ein bischen gesucht auf php.net und bin bei der do..while schleife stehen geblieben, denke das die in Frage kommen könnte, aber wie setze ich dann den Startwert bzw den Endwert fest?
Ich hab keine Ahnung wie ich das nu so einrichten kann, das es meine oben gennante aufgabe erledigt.
Oder gibt es da vielleicht ne viel einfacherer Möglichkeit dafür so nach dem motto:
PHP-Code:
$zahl = ... // per zufall ausgesucht
if($zahl == im Array vorhanden...) {
wieder zurück zu $zahl...
}
else {
$zahl dem Array hinzufügen...
}
Kommentar