Hallo zusammen,
bin leider noch Anfänger und habe ein kleines Problem. Ich habe einen Benurtebereich nach folgendem Tutorial erstellt:
Login mit Hilfe von PHP und mySQL (http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/)
Es funktioniert auch sehr gut.
Nur müsste es eigentlich so sein, dass für bei Kunde A nach dem Einloggen auf die Seite eins.html und der Kunde B auf die Seite zei.html weitergeleitet. Ich dachte, ich mache in der SQL- Tabelle noch eine weitere Spalte und nenne sie url, schreibe da die urls hinein, sodass dann entsprechend dem user weitergeleitet wird. Das wäre der wichtigste Punkt.
Der andere Punkt ist, dass man sich die Benutezrnamen und/oder die Passwörter anzeigen lassen kann und dann ändern bzw. auch löschen, ohne in die Datenbank zu gehen.
Momentan sieht mein Script, auf das die loginseite gelinkt ist, so aus. Dabei wird nach dem Einloggen immer auf eine Seite gelinkt, unabhängig davon, wer sich einloggt.
Da ich schon viel in den Foren und tutorials gesucht habe, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar; insbesondere zum ersten Punkt.
(Ach so, mein Provider unterstützt php 4.3.10
Grüße
Balboa
bin leider noch Anfänger und habe ein kleines Problem. Ich habe einen Benurtebereich nach folgendem Tutorial erstellt:
Login mit Hilfe von PHP und mySQL (http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/)
Es funktioniert auch sehr gut.
Nur müsste es eigentlich so sein, dass für bei Kunde A nach dem Einloggen auf die Seite eins.html und der Kunde B auf die Seite zei.html weitergeleitet. Ich dachte, ich mache in der SQL- Tabelle noch eine weitere Spalte und nenne sie url, schreibe da die urls hinein, sodass dann entsprechend dem user weitergeleitet wird. Das wäre der wichtigste Punkt.
Der andere Punkt ist, dass man sich die Benutezrnamen und/oder die Passwörter anzeigen lassen kann und dann ändern bzw. auch löschen, ohne in die Datenbank zu gehen.
Momentan sieht mein Script, auf das die loginseite gelinkt ist, so aus. Dabei wird nach dem Einloggen immer auf eine Seite gelinkt, unabhängig davon, wer sich einloggt.
PHP-Code:
<?php
session_start();
?>
<?php
$verbindung = mysql_connect("localhost", "p34527" , "xxxx")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("usr_derft_1") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$username = $_POST["username"];
$passwort = md5($_POST["password"]);
$abfrage = "SELECT username, passwort FROM login WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$row = mysql_fetch_object($ergebnis);
if($row->passwort == $passwort)
{
$_SESSION["username"] = $username;
echo include(dirname(__FILE__)."/kundendaten.php");
}
else
{
$_SESSION["username"] = $username;
echo include(dirname(__FILE__)."/false_login.html");
}