Hallo,
ich bin ein PHP-Anfänger und habe folgende Frage:
Ich habe verschiedene Bilder, alle haben eine Unterschiedliche Größe, manche sind quadratisch, manche Rechteckig, etc. Jedenfalls will ich alle Bilder auf eine größe skalieren.
Das geht bis jetz so:
$im1 = imagecreatetruecolor(152, 114);
$im2 = ImageCreateFromJPEG ($BildUrl);
imagecopyresampled ($im1, $im2, 0, 0, 0, 0, 152, 114, imagesx($im2), imagesy($im2));
imagejpeg ($im1, "/home/htdocs/web15/html/pics/".&Pnr.".jpg");
imageDestroy($im1);
imageDestroy($im2);
Alle Bilder sollen also am Ende 152 X 114 sein. Wenn ein Bild aber jetzt vorher z.b. 100 X 300 war, ist es ja jetzt breitgezogen. WIe kann man das verhindern (z.b. das rechts und links weiße Streifen sind, und das Bild also noch "normal" aussieht, aber trotzdem am Ende ein Bild ist mit 152 x 114 Pixeln?
Danke vielmals im Vorraus!
MfG
Andy
ich bin ein PHP-Anfänger und habe folgende Frage:
Ich habe verschiedene Bilder, alle haben eine Unterschiedliche Größe, manche sind quadratisch, manche Rechteckig, etc. Jedenfalls will ich alle Bilder auf eine größe skalieren.
Das geht bis jetz so:
$im1 = imagecreatetruecolor(152, 114);
$im2 = ImageCreateFromJPEG ($BildUrl);
imagecopyresampled ($im1, $im2, 0, 0, 0, 0, 152, 114, imagesx($im2), imagesy($im2));
imagejpeg ($im1, "/home/htdocs/web15/html/pics/".&Pnr.".jpg");
imageDestroy($im1);
imageDestroy($im2);
Alle Bilder sollen also am Ende 152 X 114 sein. Wenn ein Bild aber jetzt vorher z.b. 100 X 300 war, ist es ja jetzt breitgezogen. WIe kann man das verhindern (z.b. das rechts und links weiße Streifen sind, und das Bild also noch "normal" aussieht, aber trotzdem am Ende ein Bild ist mit 152 x 114 Pixeln?
Danke vielmals im Vorraus!
MfG
Andy
Kommentar