hi, ich habe angefangen eine kleine templates klasse zu schreiben...klappt aber alles net so wies soll
bin noch ein ziemlicher noob in sachen php...also net böse sein, wenn ich hier dumme fragen stellen sollte...aber es gibt ja keine dummen fragen...bloß dumme antworten...=)
naja...also...zurück zum thema
meine klasse soll ungefähr so aussehen:
das problem dabei ist die function subTemplate
doch das
wird ohne probleme ausgeführt solange es nicht in einer funktion oder klasse ist
nun meine frage...wo könnte da der fehler liegen?...habe ich totalen blödsinn geschrieben?...ist die umsetzung wie ich sie mir vorstelle denn überhaupt möglich?
und bevor da jetzt fragen kommen wie z.b. "wozu brauchst du das?" oder "wieso willste sowas überhaupt schreiben?" antworte ich da direkt mal drauf
ich wills zum ersten wegen der übersichtlichkeit und zweitens wegen der schreibarbeit
anstatt immer
zu schreiben, schreibe ich dann einfach nur
ich bedanke mich schonmal für eine antwort
bin noch ein ziemlicher noob in sachen php...also net böse sein, wenn ich hier dumme fragen stellen sollte...aber es gibt ja keine dummen fragen...bloß dumme antworten...=)
naja...also...zurück zum thema
meine klasse soll ungefähr so aussehen:
PHP-Code:
class TEMPLATE {
function getTemplate($tpl_name){
$tpl_folder = "templates";
$tpl_ending = "tpl";
return str_replace("\"", "\\\"", implode("",file($tpl_folder."/".$tpl_name.".".$tpl_ending)));
}
function showTemplate($tpl_name){
echo $tpl_name;
}
function subTemplate($tpl_var, $tpl_file){
return eval ("\$".$tpl_var."= \"".$this->getTemplate($tpl_file)."\";");
}
function mainTemplate($tpl_name){
return eval ("$this->showTemplate(\"".$this->getTemplate($tpl_name)."\");");
}
}
doch das
PHP-Code:
eval ("\$".$tpl_var."= \"".getTemplate($tpl_file)."\";");
nun meine frage...wo könnte da der fehler liegen?...habe ich totalen blödsinn geschrieben?...ist die umsetzung wie ich sie mir vorstelle denn überhaupt möglich?
und bevor da jetzt fragen kommen wie z.b. "wozu brauchst du das?" oder "wieso willste sowas überhaupt schreiben?" antworte ich da direkt mal drauf
ich wills zum ersten wegen der übersichtlichkeit und zweitens wegen der schreibarbeit
anstatt immer
PHP-Code:
eval ("\$bla .= \"".getTemplate("bla")."\";");
PHP-Code:
subTemplate("bla .", "bla");
Kommentar