Hallo, ich habe mit Php so gut wie keine Erfahrung und arbeite gerade an meinem ersten richtigen Php script.
Ich will ein html Formular anbieten, in welchem die Besucher verschiedene Angaben machen können. Der Besucher soll eine Bestätigungs email erhalten, ich nenns einfach mal " Bestellung erhalten" usw und eine andere Person z.b Webmaster soll eine email erhalten in der dann steht was der Besucher in das Formular geschrieben hat.
Ich habe dafür eine Form mail vorlage benutzt und sie funtkioniert so weit, dass die zwei gewünschten emails mit dem gewünschten inhalt verschickt werden. Bloß leider werden alle 2 emails an den Besucher / Ausfüller des formulars gechickt.
ich poste einfach mal den kompletten code , weil ich nicht so genau weiß warum er die 2 email an die falsche adresse schickt.
ich hab schon die funtkion mail_to_webmaster() mit verschiedensten aufrüfen versucht auszuführen, habe auch schon $to hart codiert, indem ich an die stelle : mail($to, "Bestellung erhalten", $text, $header) ; das $to mit ner email adresse ersetzt habe usw .... ich komm einfach nicht weiter.
nur wenn ich den code in der oben dargestellten form benutze verschickts mir 2 emails, sonst immer nur eine.
Ich will ein html Formular anbieten, in welchem die Besucher verschiedene Angaben machen können. Der Besucher soll eine Bestätigungs email erhalten, ich nenns einfach mal " Bestellung erhalten" usw und eine andere Person z.b Webmaster soll eine email erhalten in der dann steht was der Besucher in das Formular geschrieben hat.
Ich habe dafür eine Form mail vorlage benutzt und sie funtkioniert so weit, dass die zwei gewünschten emails mit dem gewünschten inhalt verschickt werden. Bloß leider werden alle 2 emails an den Besucher / Ausfüller des formulars gechickt.
ich poste einfach mal den kompletten code , weil ich nicht so genau weiß warum er die 2 email an die falsche adresse schickt.
PHP-Code:
<?php
$mail = htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['mail']);
$name = htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['name']);
function mail_senden($name, $mail)
{
// Zuerst wird der Text zusammengesetzt den der Kunde erhält
$text = "Hallo " . $name . ",\n" ;
$text = "Wir haben Ihre Bestellung erhalten, sie wird in kürze bearbeitet werden. In einer zweiten email werden Sie die Rechnung erhalten.". ",\n" ;
// Zusätzlich wird noch der Header definiert
$header = "From: \"Benefiz-Konzert.com\" <diggler64@hotmail.de>" ;
mail($mail, "Ihre Bestellung", $text, $header) ;
} // Funktion mail_senden() zu Ende
// Daten des ausgefüllten Formulars an Webmaster schicken
$to = "diggler64@hotmail.de";
function mail_to_webmaster($name, $to)
{
// Zuerst wird der Text zusammengesetzt den Webmaster erhält
$text = " Bestellung erhalten von " .$name . ",\n" ;
// Zusätzlich wird noch der Header definiert
$header = "From: \"Benefiz-Online-Shop\" <diggler64@hotmail.de>" ;
mail($to, "Bestellung erhalten", $text, $header) ;
} // Funktion mail_to_webmaster() zu Ende
?>
<?php
//}
function fehler() {
//Keine PHP-Befehle erforderlich ?>
<h1>Fehlende Eingabe !</h1><br>
<a href="javascript:history.back();">Zurück</a>
<?php
} // Funktion fehler() zu Ende
?>
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Bestellung erfolgreich</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<?php
// Eigentlicher Kern des Skripts
if ( empty($name) || empty($mail) ) {
fehler() ;
} else {
mail_senden($name, $mail) ;
mail_to_webmaster($to, $mail);
}
?>
<h1>Die Bestellung wurde erfolgreich verschickt.</h1><br>
<a href="javascript:history.go(-2);">Zurück</a>
</BODY>
</BODY>
</HTML>
nur wenn ich den code in der oben dargestellten form benutze verschickts mir 2 emails, sonst immer nur eine.
Kommentar