hallo,
ich schreibe gerade ein kleines content management script mit rudimentärer userverwaltung.
die seiten sollen gecached werden und es soll geschützten content geben. also nur bestimmte user mit entsprechenden rechten dürfen diesen einsehen.
ich habe jetzt ein kleines templatesystem mit caching eingebaut, aber nun stellt sich mir die frage, wie ich am besten das caching für geschützte seiten verhinden kann? und zwar am besten in der art, als dass ich nicht die page fragen muss "darfst du gecached werden?".
ich hatte anfangs überlegt, den md5 hash zusätzlich noch mit der session_id des users zu versehen, aber das würde ja im endeffekt nicht wirklich was bringen.
hier mal die funktion, die letztendlich an dieser stelle relevant ist:
wenn jemand einen tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
gruss,
beebob
ich schreibe gerade ein kleines content management script mit rudimentärer userverwaltung.
die seiten sollen gecached werden und es soll geschützten content geben. also nur bestimmte user mit entsprechenden rechten dürfen diesen einsehen.
ich habe jetzt ein kleines templatesystem mit caching eingebaut, aber nun stellt sich mir die frage, wie ich am besten das caching für geschützte seiten verhinden kann? und zwar am besten in der art, als dass ich nicht die page fragen muss "darfst du gecached werden?".
ich hatte anfangs überlegt, den md5 hash zusätzlich noch mit der session_id des users zu versehen, aber das würde ja im endeffekt nicht wirklich was bringen.
hier mal die funktion, die letztendlich an dieser stelle relevant ist:
PHP-Code:
private function returnTemplate($tpl) {
if($this->globals['config']['TPL_USE_CACHE']) {
// welche strategie hier anwenden?
// (aus dem parameter wird der hashwert für die gecachte datei)
$tplObj = new CachedTemplate($tpl . $_SERVER['REQUEST_URI']);
} else {
$tplObj = new Template();
}
$tplObj->set('tpl_vars',$this->contents);
if($this->globals['config']['TPL_USE_CACHE']) {
return $tplObj->fetch_cache($tpl);
} else {
return $tplObj->fetch($tpl);
}
}
gruss,