Hallo Leute !
Da ich schon seit mehr als eine Woche mit einem Problem nicht weiter komme, hoffe ich mal daß
mir einer von euch einen Tipp bzw. einen Lösungsvorschalg geben kann.
Die unten aufgeführte Funktion erstellt mir nach Vorgabe Checkboxen mit dem Namen "eintragen[]"
als Array. Wenn jetzt eine oder mehrer dieser Checkboxen einen Wert bekommen und per GET mittels
"action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"" übertragen werden, bekomme ich auch diese in
der URL aufgeführt, jedoch das setzen dieser auf checked funktioniert nicht.
Ich bin zwar in PHP noch kein Profi, aber ich vermute mal daß es irgendwie mit "%5B%5D", also dem
ASCII-Zeichensatz für "[]" zu tun hat.
Eine Teil-Lösung für das Problem habe ich zwar doch ich bin auf das Array "eintragen[]" angewiesen, denn
damit wird im weiteren Verlauf gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hilfe !
..... onlinereservierung.php?datum=11.11.2005&eintragen%5B%5D=33&eintragen%5B%5D=37&
eintragen%5B%5D=38&anzahlkartenerwachsene=2&anzahlkartenkinder=4 ......
Da ich schon seit mehr als eine Woche mit einem Problem nicht weiter komme, hoffe ich mal daß
mir einer von euch einen Tipp bzw. einen Lösungsvorschalg geben kann.
Die unten aufgeführte Funktion erstellt mir nach Vorgabe Checkboxen mit dem Namen "eintragen[]"
als Array. Wenn jetzt eine oder mehrer dieser Checkboxen einen Wert bekommen und per GET mittels
"action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"" übertragen werden, bekomme ich auch diese in
der URL aufgeführt, jedoch das setzen dieser auf checked funktioniert nicht.
Ich bin zwar in PHP noch kein Profi, aber ich vermute mal daß es irgendwie mit "%5B%5D", also dem
ASCII-Zeichensatz für "[]" zu tun hat.
Eine Teil-Lösung für das Problem habe ich zwar doch ich bin auf das Array "eintragen[]" angewiesen, denn
damit wird im weiteren Verlauf gearbeitet.
Vielen Dank für eure Hilfe !
PHP-Code:
/* Teil-Lösung ohne Array */
function rl_t1 ($datum)
{
$sql = "select * from hp_eintrittskarten where (tischsitz between 11 and 14) and
(datum='$datum') order by tischsitz";
$erg = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_object($erg))
{
if ($row->janein == 1)
{
print "<font color=\"red\"><b>x</b></font><br>";
}
else
{?>
<input type="checkbox" name="<?php echo $row->tischsitz; ?>"
value="<?php echo $row->tischsitz; ?>"
<?php if ($_GET[$row->tischsitz]==$row->tischsitz) { echo "checked=\"checked\"";}?>>
<?php echo "<br>";
}
}
mysql_free_result;
}
PHP-Code:
/* Problemkind mit Array */
function rl_t1 ($datum)
{
$sql = "select * from hp_eintrittskarten where (tischsitz between 11 and 14) and
(datum='$datum') order by tischsitz";
$erg = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_object($erg))
{
if ($row->janein == 1)
{
echo"<font color=\"red\"><b>x</b></font><br>";
}
else
{?>
<input type="checkbox" name="eintragen[]" value="<?php echo $row->tischsitz; ?>"
<?php if ($_GET['tischsitz']==$row->tischsitz){echo "checked=\"checked\"";}?>>
<?php echo"<br>";
}
}
mysql_free_result;
}
eintragen%5B%5D=38&anzahlkartenerwachsene=2&anzahlkartenkinder=4 ......
Kommentar