Hallo Zusammen,
hab ein Problem mit Umlauten bei preg_match_all.
Ich hab schon im Forum gesucht, aber der einzig ansatzweise passende Beitrag passt anscheinend doch nicht so ganz
Ich will mir in einem String jedes einzelne Wort und jedes einzelne Satzzeichen in einem Array speichern. Klappt auch so weit ganz gut, nur sobald Wörter mit Umlauten "äöüßÄÖÜ" vorkommen, ist Ende. Diese Buchstaben werden einfach ausgefiltert.
Wo liegt hier der Fehler? Hab schon diverse Versuche gestartet, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch (hasse Regexp).
#\b[[a-zA-Z0-9öäüßÖÄÜß]+\b|[[: punct:]]?#i
Das Ergebnis ist (Und bei [16] wird beispiels das Ö verschluckt und weitere werden auch verschluckt. Warum ???)
Ein Klammern #(\b[[a-zA-Z0-9öäüßÖÄÜß]+\b|[[: punct:]]?) #i hilft auch nicht):
[0] => Array
(
[0] => Ich
[1] =>
[2] => hörte
[3] =>
[4] => die
[5] =>
[6] => Musik
[7] =>
[8] => im
[9] =>
[10] => Hintergrund
[11] => .
[12] =>
[13] => Ein
[14] =>
[15] =>
[16] => sterreicher
[17] =>
[18] => auf
[19] =>
[20] => Reisen
[21] => .
[22] =>
)
Weiß jemand Rat?
Danke,
NOLabel
hab ein Problem mit Umlauten bei preg_match_all.
Ich hab schon im Forum gesucht, aber der einzig ansatzweise passende Beitrag passt anscheinend doch nicht so ganz
Ich will mir in einem String jedes einzelne Wort und jedes einzelne Satzzeichen in einem Array speichern. Klappt auch so weit ganz gut, nur sobald Wörter mit Umlauten "äöüßÄÖÜ" vorkommen, ist Ende. Diese Buchstaben werden einfach ausgefiltert.
Wo liegt hier der Fehler? Hab schon diverse Versuche gestartet, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch (hasse Regexp).
#\b[[a-zA-Z0-9öäüßÖÄÜß]+\b|[[: punct:]]?#i
Das Ergebnis ist (Und bei [16] wird beispiels das Ö verschluckt und weitere werden auch verschluckt. Warum ???)
Ein Klammern #(\b[[a-zA-Z0-9öäüßÖÄÜß]+\b|[[: punct:]]?) #i hilft auch nicht):
[0] => Array
(
[0] => Ich
[1] =>
[2] => hörte
[3] =>
[4] => die
[5] =>
[6] => Musik
[7] =>
[8] => im