Hallo,
Ich programmiere gerade ein Script zum komfortablen Editieren der Crontab.
Zur Info: Der system() und exec() - Befehl stehen auf meinem System zur Verfügung. Per SSH bin ich in der Lage die Crontab zu editieren.
Nun mein Problem:
Wie schaffe ich es per PHP eine Variable(die den Crontab-String mit den einzelnen Cronjobs enthält) in die Crontab zu schreiben?
z.B.
So funktioniert es leider nicht. Ich kann den String auch alternativ in eine Datei schreiben und dann den Befehl " crontab 'cronfile.tmp' " ausführen. Per ssh funktioniert dieses perfekt. Wenn ich das gleiche mit dem system()-Befhel ausführe leider nicht mehr (auch keine Fehlermeldung) :-(
Weiß jemand eine Hilfe? Oder kennt jm ein anderes Script, mit dem die Crontab editiert werden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sebi
Ich programmiere gerade ein Script zum komfortablen Editieren der Crontab.
Zur Info: Der system() und exec() - Befehl stehen auf meinem System zur Verfügung. Per SSH bin ich in der Lage die Crontab zu editieren.
Nun mein Problem:
Wie schaffe ich es per PHP eine Variable(die den Crontab-String mit den einzelnen Cronjobs enthält) in die Crontab zu schreiben?
z.B.
PHP-Code:
$str = "50 3 * * * cronjob.pl\n40 * * * * cronjob2.pl";
if(system("crontab ".$str)){echo "Crontab eingetragen";}
Weiß jemand eine Hilfe? Oder kennt jm ein anderes Script, mit dem die Crontab editiert werden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sebi
Kommentar