Beginn, in jedem Skript:
Hauptframe:
Da wir eine Template-Engine anwenden, fasse ich den Prozess zusammen: ja, ich erstelle zwei Frames und diese übernehmen die richtige SID. Die SID kann ich in den Frameseiten auslesen, so weit stimmt alles, es wird richtig weiter geleitet. Das Hauptframe erstellt die SID, wenn keine zur Verfügung steht.
Beispielwert:
Unterframe1:
SID ok.
da ich annehme, dass USER_NAME in der SessionId festgehalten wurde, jedoch nichts. Leer.
Unterframe2:
Genauso.
Gebe ich das $_SESSION-Array mit print_r() aus, ist es in den Unterframes leer, trotzdem die SID richtig ist und ich die SID richtig ausgegeben bekomme.
Missverstehe ich etwa das PHP-Konzept?
Beispiel:
Erstelle ich eine PHP-Datei mit $_SESSION['USER_NAME'] und den obigen Einstellungen, kann ich USER_NAME weiter im Skript auslesen. Führe ich das Skript allerdings noch mal aus, ist die Session bis auf die SID leer.
PHP-Optionsfehler meinerseits? Browser?
KEINE COOKIES. KEINE GLOBALS. Sicherheitsrichtlinien.
(Alternativ könnt ich mir mein eigenes Session-System schreiben, das wiederum kostet Entwicklungszeit und Rechenzeit.)
PHP-Code:
ini_set('register_globals', 'off'); // Sicherheit
ini_set('session.use_cookies', '0'); // Cookies nicht erlaubt
session_name('sid'); // Eindeutige Session-Bezeichnung im Link
session_start();
Da wir eine Template-Engine anwenden, fasse ich den Prozess zusammen: ja, ich erstelle zwei Frames und diese übernehmen die richtige SID. Die SID kann ich in den Frameseiten auslesen, so weit stimmt alles, es wird richtig weiter geleitet. Das Hauptframe erstellt die SID, wenn keine zur Verfügung steht.
Beispielwert:
PHP-Code:
$_SESSION['USER_NAME'] = 'test';
SID ok.
PHP-Code:
$usr = $_SESSION['USER_NAME'];
Unterframe2:
Genauso.
Gebe ich das $_SESSION-Array mit print_r() aus, ist es in den Unterframes leer, trotzdem die SID richtig ist und ich die SID richtig ausgegeben bekomme.
Missverstehe ich etwa das PHP-Konzept?
Beispiel:
Erstelle ich eine PHP-Datei mit $_SESSION['USER_NAME'] und den obigen Einstellungen, kann ich USER_NAME weiter im Skript auslesen. Führe ich das Skript allerdings noch mal aus, ist die Session bis auf die SID leer.
PHP-Optionsfehler meinerseits? Browser?
KEINE COOKIES. KEINE GLOBALS. Sicherheitsrichtlinien.
(Alternativ könnt ich mir mein eigenes Session-System schreiben, das wiederum kostet Entwicklungszeit und Rechenzeit.)
Kommentar