Hallo,
ich stecke in einem Problem fest und habe weder hier im Board, noch im WWW einen Codeschnipsel gefunden.
Es werden in einem Formular mittels for-Schleife z.B. 10 Zeilen mit 5 <input>-Feldern generiert:
Diese Felder sollen in die DB eingetragen werden:
Mit welcher Schleife und welchen Konstrukten kann man das Einlesen der Daten aus 10 Datensätzen in die DB verwirklichen?
Sicherlich macht auch die Benuutzung von Arrays Sinn - aber hier endet mein Know-How.
Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungsvorschläge freuen.
ich stecke in einem Problem fest und habe weder hier im Board, noch im WWW einen Codeschnipsel gefunden.
Es werden in einem Formular mittels for-Schleife z.B. 10 Zeilen mit 5 <input>-Feldern generiert:
Code:
$zeilen = 10; for($z = 0; $z < $zeilen; $z++){ echo " <tr> <td align=\"center\"><input name=\"vorname$z\" type=\"text\" id=\"vorname$z\" value=\"\" size=\"20\" /></td> <td align=\"center\"><input name=\"nachname$z\" type=\"text\" id=\"nachname$z\" value=\"\" size=\"20\" /></td> <td align=\"center\"><input name=\"strasse$z\" type=\"text\" id=\"strasse$z\" value=\"\" size=\"20\" /></td> <td align=\"center\"><input name=\"plz$z\" type=\"text\" id=\"plz$z\" value=\"\" size=\"20\" /></td> <td align=\"center\"><input name=\"ort$z\" type=\"text\" id=\"ort$z\" value=\"\" size=\"20\" /></td> </tr> }
Code:
$sql = "insert into toys (vorname, nachname, strasse, plz, ort) values ('$vorname','$nachname','$strasse','$plz','$ort')";
Sicherlich macht auch die Benuutzung von Arrays Sinn - aber hier endet mein Know-How.
Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungsvorschläge freuen.
Kommentar