Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen chat mit sockets zu realisieren und habe mir dazu per opensource nen chatserver besorgt, der auch wunderbar funktioniert =)
Nun möchte ich einen Chatclient mir bastelt
Frage dabei ist folgende:
Bei dem Server ist ja im grunde socket_select() dafür zuständig, mehrere Verbindungen zu verwalten, dass macht er, indem er die 4 Arrays , zum Beispiel das nur für die Sockets, die gelesen haben, die geschrieben haben oder auch die einen fehler herausgegeben haben, bei aufruf aktualisiert. Diese müssen dann nur noch mit zuvor erstellten client arrays abgeglichen werden um bestimmte aktionen wie zum beispiel das Verbinden eines neuen Sockets zu erkennen.
Nun gut
Auf der Seite des Client brauche ich das doch garnicht oder?
ich bräuchte doch dann nur die Methode
$socket = socket_bind($socket,$adress,$port);
socket_listen($socket);
Ist mein gedankenansatz hier richtig?
und dann noch ne frage wie ich dann wohl an die Daten gelange der mir der Server gibt
dachte da an sowas wie
while($input = socket_read($serverSocket, 1024)){
//verarbeitung
}
Sind meine Gedankenansätze richtig?
wenn nein wo liegen die Fehler?
Freue mich über Rat =)
bin gerade dabei einen chat mit sockets zu realisieren und habe mir dazu per opensource nen chatserver besorgt, der auch wunderbar funktioniert =)
Nun möchte ich einen Chatclient mir bastelt
Frage dabei ist folgende:
Bei dem Server ist ja im grunde socket_select() dafür zuständig, mehrere Verbindungen zu verwalten, dass macht er, indem er die 4 Arrays , zum Beispiel das nur für die Sockets, die gelesen haben, die geschrieben haben oder auch die einen fehler herausgegeben haben, bei aufruf aktualisiert. Diese müssen dann nur noch mit zuvor erstellten client arrays abgeglichen werden um bestimmte aktionen wie zum beispiel das Verbinden eines neuen Sockets zu erkennen.
Nun gut
Auf der Seite des Client brauche ich das doch garnicht oder?
ich bräuchte doch dann nur die Methode
$socket = socket_bind($socket,$adress,$port);
socket_listen($socket);
Ist mein gedankenansatz hier richtig?
und dann noch ne frage wie ich dann wohl an die Daten gelange der mir der Server gibt
dachte da an sowas wie
while($input = socket_read($serverSocket, 1024)){
//verarbeitung
}
Sind meine Gedankenansätze richtig?
wenn nein wo liegen die Fehler?
Freue mich über Rat =)
Kommentar