Hallo,
ich habe einige Probleme mit Bildgrößenänderung. Ich mache sowas zum ersten Mal und habe jetzt so einiges probiert. Bildupload (z.B. xyz.jpg) und sowas krieg ich hin, aber
am Anfang funktioniert noch, aber dann weiter
funktioniert nicht. Ich will einfach ein Bild beim Hochladen in eine andere Größe bringen (dabei das Original auch hochladen und einen Thumbnail dazu erstellen).
Übergeben wird das mit POST:
<form action=\"resize.php\" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">
Den Fehler bekomme ich dann so:
Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in (Pfad) on line 56 CREATOR gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62)
Ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler in der Zeile imagecreatefromjpeg() liegt, weil er ja irgendwie Probleme mit einer "gültigen Ressource" hat - hab da einiges ausprobiert und herumgegoogelt, aber ich krieg es einfach nicht hin.
Bestimmt ist das so einfach nur falsch, aber ich hab nichts gefunden, was funktioniert.
Ich hoffe, das reicht als Info, wenn nicht, bitte fragen - ansonsten würde ich mich über Eure Hilfe freuen!
Grüße,
Coni
ich habe einige Probleme mit Bildgrößenänderung. Ich mache sowas zum ersten Mal und habe jetzt so einiges probiert. Bildupload (z.B. xyz.jpg) und sowas krieg ich hin, aber
PHP-Code:
$dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
$breite_alt=$dateityp[0];
$hoehe_alt=$dateityp[1];
PHP-Code:
[...]
$width_new = 133;
$height_new = 100;
$altes = imagecreatefromjpeg($_FILES['file']);
$new_picture = imagecreatetruecolor($width_new, $height_new); //neues bild definieren
imagecopyresampled($new_picture, $altes, 0, 0, 0, 0, $width_new, $height_new, $breite_alt, $hoehe_alt); //resample
imagejpeg($new_picture);
exit;
[...]
Übergeben wird das mit POST:
<form action=\"resize.php\" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">
Den Fehler bekomme ich dann so:
Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in (Pfad) on line 56 CREATOR gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62)
Ich könnte mir vorstellen, daß der Fehler in der Zeile imagecreatefromjpeg() liegt, weil er ja irgendwie Probleme mit einer "gültigen Ressource" hat - hab da einiges ausprobiert und herumgegoogelt, aber ich krieg es einfach nicht hin.
Bestimmt ist das so einfach nur falsch, aber ich hab nichts gefunden, was funktioniert.
Ich hoffe, das reicht als Info, wenn nicht, bitte fragen - ansonsten würde ich mich über Eure Hilfe freuen!
Grüße,
Coni
Kommentar